12.07.2022
Gescheiterte Testphase
TikTok bremst europäische E-Commerce-Offensive
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Mehaniq
Nach einem Testlauf in UK wollte TikTok seinen Shop eigentlich auch in anderen europäischen Ländern launchen. Daraus wird nun jedoch nichts: Die Kurzvideo-App hat die Expansionspläne für das E-Commerce-Feature gestoppt.
TikTok schien vor Kurzem noch mit seinen E-Commerce-Plänen in Europa Vollgas geben zu wollen. Nun wurde bekannt, dass die Plattform den europaweiten Launch ihres Shopping-Features stoppt. Die Kurzvideo-App hatte ihren Shop in Großbritannien getestet - doch der Erfolg blieb offenbar aus.
Aufgrund des gescheiterten Testlaufs hat das Unternehmen seine weiteren Expansionspläne für das Shopping-Feature in den Ländern Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien erst einmal auf Eis gelegt.
Wie die Financial Times berichtet, wurde der TikTok-Shop von den britischen Usern kaum angenommen - und die Umsätze mit den Livestreams ließen dementsprechend zu wünschen übrig.
Tipps für KMU
Doch TikTok hat trotz des Misserfolgs noch mehr in der Pipeline: Wie das Unternehmen mitteilt, wird aktuell an dem Roll-out des Programms "Follow me" gearbeitet, das KMU auf die Plattform bringen soll.
Das sechswöchige Programm umfasst Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen kleine und mittlere Unternehmen lernen sollen, wie sie TikTok bestmöglich nutzen können. Die Kurse sind kostenlos und beinhalten Lektionen zur Durchführung von Kampagnen auf TikTok sowie Tipps von Unternehmen, die die Plattform nutzen.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>