02.03.2016
Neue Mobile Services
Rewe ermöglicht jetzt Einkaufen per App
Autor: Stefan Hofer
Rewe
Online-Bestellungen gab es schon länger, nun ermöglicht die Einzelhandelskette Rewe ihren Kunden auch den Mobile-Einkauf per App.
Ob unterwegs, in der Bahn, vom Café aus oder auch zu Hause auf dem Sofa - mit der neuen App von Rewe können Kunden der Supermarktkette ihren Online-Einkauf nun auch per Smartphone und Tablet erledigen. Damit ist der Konzern, der mehr als 3000 Märkte betreibt, nach eigener Aussage der erste Supermarkt in Deutschland, der eine App zum Lebensmittel-Shopping auf den Markt bringt. Diese ist kostenlos für Android und iOS erhältlich.
"Unsere Kunden fragen inzwischen immer öfter nach einer Möglichkeit, ihre Bestellungen beim Rewe Lieferservice per App aufzugeben", begründet Johannes Steegmann, Geschäftsführer Strategie, Marketing, Ventures von Rewe Digital, den Launch. "Diesem Wunsch haben wir nun Rechnung getragen und eine App entwickelt, über die der mobile Lebensmitteleinkauf zum Kinderspiel wird."
Das gilt allerdings nur für Konsumenten, die erstens einen Mindestbestellwert von 40 Euro erreichen und zweitens in einem Gebiet wohnen, in das Rewe liefert. Derzeit deckt der Lieferservice des Handelskonzerns etwa 75 Städte ab 50.000 Einwohnern sowie deren Umland ab.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>