09.05.2022
Allegro
Polnischer Online-Marktplatz will nach Deutschland expandieren
Autor: Susanne Gillner
Shutterstock/DP93
Allegro hat ambitionierte Ziele: Der polnische Online-Marktplatz will zur führenden E-Commerce-Plattform in Mittel- und Osteuropa aufsteigen. Dafür will man nun auch verstärkt Händler und Käufer aus Deutschland ansprechen.
Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Allegro große Expansionspläne hegt. Der polnische Online-Marktplatz ermöglichte es Kunden im Zuge dessen, Waren in englischer Sprache zu suchen und zu kaufen sowie in Euro zu bezahlen. Zum damaligen Zeitpunkt war der Zugriff nur über allegro.pl möglich, die Plattform plante aber bald den Launch der internationalen Website allegro.com.
Nun ist es so weit: Über allegro.com können Kunden Waren in englischer Sprache suchen und in Euro bezahlen. Auch Händler erhalten entsprechende Unterstützung beim Verkaufsprozess. Dabei setzt Allegro verstärkt auf deutsche Kunden - Händler wie Käufer. Locken will man mit einer großen Produktauswahl, "konkurrenzlos günstigen" Preisen und unkomplizierten schnellen Lieferungen in fast alle Länder Europas.
Mit dem Launch der internationalen Website allegro.com treibt Allegro seine Expansion weiter voran. Der kürzlich erfolgte Kauf der Mall Group, die in ganz Mittel- und Osteuropa aktiv ist, soll zusätzlich die Präsenz des Unternehmens auf dem europäischen Markt stärken.
"Die internationale Expansion ist eine der wichtigsten Prioritäten, und als Polens meistbesuchter Online-Marktplatz machen wir einen weiteren großen Schritt nach vorn auf unserem Expansionsplan", erklärt dazu Francois Nuyts, der CEO von Allegro.
Business-Account einrichten
Händler könnten in wenigen Schritten einen Business-Account einrichten und damit Waren in 25 Länder Europas liefern lassen. Gebühren werden in der Regel erst beim Verkauf eines Produkts fällig, abhängig von der Kategorie.
Kostenpflichtig sind außerdem verkaufsfördernde Programme und Maßnahmen, die Allegro in Paketen anbietet, genauso wie das Schalten von Anzeigen. Ein "Welcome Program" gewährt Händlern in den ersten Monaten Rabatte.
Allegro
Allegro wurde 1999 als Auktionsplattform gegründet. Das Unternehmen zählt in seinem Heimatland zu den bekanntesten Marken.
22 Millionen Kunden besuchen die Plattform monatlich, das entspricht 80 Prozent aller Internetnutzer in Polen. Europäische und deutsche Kunden können aus rund 60 Millionen Angeboten wählen, die nach eigenen Angaben tausende Händler auf Allegro vertreiben.
Der Online-Marktplatz verkauft als Generalist von Elektronik über Mode, Gesundheitsartikeln und Lebensmitteln bis hin zu Autos alle Arten von Konsumgütern, neu oder auch gebraucht. Services wie Allegro Smart oder Allegro Pay sollen eine kostenlose beziehungsweise kostengünstige Lieferung und eine einfache, komfortable Bezahlung gewährleisten.
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