29.11.2014
Online-Shops im Vergleich
Otto.de ist bester Universalversender 2014
Autor: Till Dziallas
Foto: Shutterstock.com/Syda Productions
Universalversender sind mit ihrem breiten Sortimentsangebot die Kaufhäuser des Internets. Doch welche Anbieter sind die besten im Web?
Otto.de ist der Online-Universalversender mit der besten Servicequalität für Webshopper. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Online-Shops Universalversender 2014", für die das Deutsche Institut für Servicequalität im Auftrag von n-tv 15 Online-Shops getestet hat. Otto.de bietet demnach im Vergleich die beste Qualität bei der Warenlieferung. Der Internetauftritt und die E-Mail-Bearbeitung erzielen ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt erreichte der Shop das Qualitätsurteil "gut".
Neckermann.de schafft es auf den zweiten Platz; der Shop kann vor allem mit den kürzesten Lieferzeiten von unter zwei Tagen und einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung überzeugen. Den dritten Platz belegt Karstadt.de. Der Online-Shop erzielte insgesamt ebenfalls ein gutes Ergebnis und überzeugte mit dem besten Internetauftritt.
Bester Shop bezogen auf den Internetauftritt ist Karstadt.de (Qualitätsurteil "sehr gut"), Bader bieten den besten Versand ("gut"). Schwab erreicht als einziger Anbieter im Telefonkontakt das Urteil "sehr gut". Das Deutsche Institut hat insgesamt 15 Online-Shops untersucht: Otto.de, Neckermann.de, Karstadt.de, HSE24, Bader, Heine, Baur, Schwab, Klingel.de, Tchibo.de, Quelle, Plus.de, Amazon, QVC und Lidl.de. Die Internetauftritte wurden anhand von Testnutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen bewertet. Die Versandqualität wurde mittels Testbestellungen ermittelt, zudem prüften Experten den Kundenservice mit verdeckten Anfragen via E-Mail und Telefon.
Deutsche Internet-Einkäufer verlassen sich gern auf Bewährtes: Mehr als die Hälfte hat bisher bei höchstens drei verschiedenen E-Commerce-Betreibern bestellt. Ganz vorn liegt Amazon. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Konzept & Markt.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>