01.10.2015
Neue Commerce-Plattform
1. Teil: „Newstore startet mit Mobile-First-Fokus“
Newstore startet mit Mobile-First-Fokus
Autor: Ingrid Schutzmann
nenetus / shutterstock
E-Commerce-Pionier Stephan Schambach hat sein drittes E-Commerce-Unternehmen gegründet: Newstore Inc. positioniert sich als Mobile Commerce Solution, die den Offline- und Online-Einkauf verbindet.
Stephan Schambach, ehemaliger Gründer von Intershop und Demandware, setzt mit seiner dritten Unternehmensgründung darauf, dass Mobilgeräte die Verbindung zwischen dem Online- und dem Offline-Kauf schaffen. "Ich sehe in der mobilen Nutzung den nächsten Meilenstein im Online-Handel und vor allem den einzigen Weg, Omnichannel wirklich zu meistern", erklärt Schambach.
Sein neues Unternehmen Newstore Inc., mit Sitz in Boston und weiteren Standorten in Berlin und Hannover, bietet die gleichnamige Commerce-Plattform an. Die "Newstore Mobile Retail Platform" bildet eine cloud- und mobile-basierte Technologie-Schicht ("Layer"). Diese Schicht setzt auf die vorhandene E-Commerce-Software, zum Beispiel Demandware, und das ERP-System auf, ohne dass dazu größere Umbauarbeiten im Backend nötig seien, verspricht das Unternehmen. Das Ziel: Für die Kunden Einkaufskomfort zu schaffen und zwar unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten.
In der Newstore-Plattform enthalten sind mobile White-Label-Apps für Konsumenten und für die Verkäufer in stationären Geschäften. Kundinnen und Kunden können mit Hilfe der App orts- und zeitunabhängig bestellen. Das Verkaufspersonal kann auf die Bestellungen und Anfragen entsprechend reagieren. Verwaltet wird der Omnichannel-Verkauf über das Tool "Newstore HQ", das die Zahlungs- und Fulfillment-Abwicklung regelt. Technisches Know-how für Newstore kommt von den Start-ups Couchcommerce, Pepperbill und Goodsclous, die jetzt Teil von Newstore sind. Newstore wiederum ist ein Demandware-Link-Partner.
2. Teil: „Handel steht vor Herausforderungen“
Handel steht vor Herausforderungen
"Händler sehen zwar eine Zunahme des mobilen Traffics, aber die Konversionsraten bleiben niedrig", kommentiert Schambach. Genau dort will er ansetzen. Konsumenten hätten die Erwartungshaltung, dass sie - ausgestattet mit ihrem Smarthphone - alles zu jederzeit und an jedem Ort bestellen könnten. Newstore will den Handel dabei unterstützen, diese Erwartung zu erfüllen.
Als ersten Kunden konnte Newstore LLX Global Business Services S.A. gewinnen, Teil der JAB Holding. Das Schweizer Unternehmen ist der Dienstleister im Hintergrund für JAB-Marken wie Jimmy Choo, Bally und Belstaff.
Newstore Inc. ist mit einem Startkapital in Höhe von 38 Millionen US-Dollar ausgestattet. zu den Investoren gehören neben Stephan Schambach und dem Newstore Management Team auch General Catalyst Partner. Der Wagniskapitalgeber hatte Schambach bereits bei der Gründung von Demandware unterstützt.
Quartalszahlen
Telekom verdankt Wachstum vor allem dem Mobilfunk
Im abgelaufenen ersten Quartal konnte die Deutsche Telekom den Umsatz weiter steigern, allerdings läuft das Festnetzgeschäft schleppender als erwartet.
>>
300-Euro-Klasse
Honor bringt das 200 Lite mit starker Selfiecam
Bei seinem neuen Smartphone 200 Lite hat Honor den Schwerpunkt auf die Kameraausstattung gelegt, die besonders gute Porträtaufnahmen ermöglichen soll.
>>
Erstes Quartal
CE-Absatz rückläufig, aber Smartphones legen wieder zu
Der Hemix für das erste Quartal 2024 zeigt eine starke Kaufzurückhaltung in vielen Bereichen. Eine Ausnahme sind Smartphones, bei denen Absatz und Umsatz zulegen konnten.
>>
FTTH
Easybell vermarktet jetzt auch Glasfaseranschlüsse
Die Berliner Easybell vermarktet jetzt auch Glasfaseranschlüsse für Privat- und Geschäftskunden. Die FTTH-Anschlüsse kommen dabei von der Telekom.
>>