27.01.2015
Samsung ganz vorne
Die meistgesuchten Brands des Jahres
Autor: Stefan Hofer
Foto: Shutterstock - Bloomua
Nutzer suchen auf Preisvergleichsportalen vor allem Marken der Elektronikbranche. Samsung, Bosch und Philips hatten 2014 jedenfalls die Nase vorn.
Die deutschlandweit erfolgreichste Marke 2014 war - gemessen an der Nachfrage auf Preissuchportalen im Internet - der südkoreanische Konzern Samsung. Der Elektronikkonzern hat seine Spitzenposition damit nicht nur verteidigt, sondern weiter ausgebaut und um 13 Prozent zugelegt bei der Nachfrage der User. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von PreisAnalytics, einem Anbieter für Marktanalysen im E-Commerce.
Samsung, von dem 1.211 relevante Produkte in Online-Preisvergleichsportalen gesucht wurden (Vorjahr: 1.060), folgen Bosch mit 1.084 (1.042), Philips mit 979 (806) sowie AEG mit 685 (645) und Sony mit 670 (705) relevanten Produkten. Ebenfalls unter die ersten zehn Marken 2014 schafften es Siemens, Asus, HP, Panasonic und LG, wo nahezu alle Brands im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen konnten. Lediglich Sony und vor allem Siemens, das 27 Prozent einbüßte, schnitten schlechter ab.
Der Erhebung zufolge werden die Top Ten Brands des vergangenen Jahres eindeutig von Unternehmen der Elektronikbranche dominiert: Hinter dem Spitzenreiter Die gefragtesten Produkte
Einiges getan hat sich bei den Produkten und Kategorien: Während 3D-Drucker und sogenannte Powerbanks, mobile Zusatz-Akkus für Smartphones, komplett neu im Ranking aufgetaucht sind, legte vor allem die Kategorie Smartwatches zu. Im Vergleich zum Vorjahr stand 2014 ein Plus von 922 Prozent zu Buche. Ebenfalls deutlich an Interesse hinzugewonnen haben zudem Trinksysteme (plus 650 Prozent) sowie Spiele (558 Prozent) und Zubehör (236 Prozent) für die Playstation 4.
Unter den übergreifenden Kategorien liegt Haushalt & Wohnen mit 16.430 relevanten Produkten im Monat (2013: 13.725) auf dem Spitzenplatz. Auf den weiteren Rängen folgen Sport, Spiel & Freizeit mit monatlich 14.899 relevanten Produkten (10.697), Heimwerken & Garten mit 9.914 relevanten Produkten (7.360), das Computer & Software mit 8.637 relevanten Produkten (8.832) vom dritten Rang verdrängt hat, und Unterhaltungselektronik mit 6.317 relevanten Produkten (5.345).
Für die Erhebung wertete PreisAnalytics aus, wie viele relevante Produkte einer Marke auf Online-Preissuchmaschinen auftauchen. Als relevante Produkte wurden dabei die am häufigsten nachgefragten beziehungsweise populärsten Produkte definiert. Grundlage der Auswertung waren Daten, die jeweils im November 2013 und 2014 erhoben wurden.
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