20.05.2022
Studie
Konsumenten kaufen vermehrt auf Online-Marktplätzen ein
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/SvetaZi
Bessere Preiskonditionen, größeres Produktangebot und höherer Komfort: Online-Marktlätze wie Amazon, eBay oder Zalando werden bei den deutschen Verbrauchern immer beliebter. Vor allem die Lieferung ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst.
Schlechte Neuigkeiten für den stationären Handel: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Eine Marktanalyse der Versandplattform Sendcloud zeigt nun, dass rund 38 Prozent der Konsumenten auch künftig häufiger auf digitalen Marktplätzen einkaufen wollen.
Amazon nach wie vor am beliebtesten
Zu den Hauptgründen dafür zählen bessere Preiskonditionen im Vergleich mit dem Ladenkauf, ein größeres Produktangebot und ein höherer Komfort während des Einkaufsprozesses. Laut der Umfrage geben Verbraucher im Durchschnitt 50 Euro für eine Bestellung aus. Wenig überraschend: Marktplatz-Gigant Amazon verzeichnet die meisten Fans (65 Prozent), eBay landet auf Platz zwei (13 Prozent), dahinter folgt Zalando (11 Prozent).
Eine hohe Relevanz, sich für - oder auch gegen - einen Einkauf online zu entscheiden, haben die Themen Lieferung und Versand: Rund 60 Prozent der Befragten würden nicht bei einem Marktplatz bestellen, wenn ihnen dieser nicht ihre bevorzugte Lieferoption anbietet. Für knapp 58 Prozent ist das Fehlen einer schnellen Lieferoption sogar ein ausschlaggebender Grund, sich gegen den Einkauf auf einem digitalen Marktplatz zu entscheiden. Zu den beliebtesten Versandoptionen gehören die Standardlieferung, die Lieferung am nächsten Tag, nominierte Tageslieferungen, Briefkastenlieferungen oder Lieferung an eine Servicestelle. 40 Prozent der Verbraucherinnen haben sich bereits für ein Versandabonnement entschieden haben - am beliebtesten ist hier Amazon Prime.
"Die große Beliebtheit von Marktplätzen spiegelt den Erfolg wider, mit dem sie die Erwartungen der Verbraucher erfüllen, und wenn unsere Studie eines zeigt, dann ist es, dass die Lieferung hier ein wichtiger Faktor ist, der die Kaufentscheidung beeinflusst", sagt Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud.
Für die Untersuchung befragte die Umfrageplattform Pollfish im Auftrag von Sendcloud über 6.000 Teilnehmer in sechs Ländern (Deutschland, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien). In Deutschland wurden über 1.000 Teilnehmer befragt.
Erstes Quartal
CE-Absatz rückläufig, aber Smartphones legen wieder zu
Der Hemix für das erste Quartal 2024 zeigt eine starke Kaufzurückhaltung in vielen Bereichen. Eine Ausnahme sind Smartphones, bei denen Absatz und Umsatz zulegen konnten.
>>
Forschung
Künftige Kontaktlinse kontrolliert Computer
Ein smartes Hightech-System der Universität Nanjing erfasst Augenbewegungen in hoher Auflösung. Künftig sollen sich damit etwa Computer bedienen lassen.
>>
KnowHalu
Grosse KI-Sprachmodelle im Fokus von Experten der University of Illinois
Forscher der University of Illinois Urbana-Champaign wollen mit dem neuen Framework "KnowHalu" das Halluzinieren Großer Sprachmodelle (LLM) in KI-generierten Texten erkennen.
>>
Akku
Mehrheit lädt Smartphone in der Nacht auf
Laut Digitalverband BITKOM sollten Besitzer mobiler Geräte deren Akkus nie ganz vollständig aufladen - und sie auch nicht komplett entleeren.
>>