03.06.2015
Werbe-Update
Instagram zeigt Anzeigen mit Targeting und Links
Autor: Susanne Gillner
Shutterstock.com/BigLike Images
Instagram weitet sein Werbeangebot für Unternehmen aus. Dazu werden in den kommenden Monaten schrittweise mehr Targeting-Optionen bereitgestellt sowie Formate mit Verlinkungen, etwa auf Shops.
Online-Dienst bringt neue Werbeformate: Vor gut eineinhalb Jahren startete Instagram mit der Vermarktung, inzwischen haben sich vor allem Sponsored Posts und Carousel Ads etabliert. Nun will der Foto-Sharing-Dienst nicht mehr nur exklusive Werbeformen für ausgewählte Partner anbieten, sondern alle Unternehmen - darunter auch die über zwei Millionen Werbungtreibenden, die im Moment aktiv Facebook für Marketing-Zwecke nutzen - erreichen.
Neues gibt es auch bei den Formaten selbst. Instagram will bessere Targeting-Möglichkeiten einführen, zudem sollen Werbungtreibende in Zusammenarbeit mit Facebook die Möglichkeit bekommen, Personen auf Basis ihrer demografischen Daten und Interessen sowie auf Basis der Kundendaten zu erreichen, über die die Unternehmen verfügen. Auch die Feedback-Mechanismen von Instagram sollen verbessert werden, um den Menschen mehr Einflussmöglichkeiten zu geben und die Relevanz der Werbeanzeigen, die sie aufrufen, zu erhöhen.
Getestet werden auch Direct-Response-Formate, die Verlinkungen enthalten. Das kann zum Beispiel ein Link auf einen Shop oder der Download einer App sein.
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