04.07.2023
Omnichannel-Strategie
Hugendubel verdreifacht Online-Umsatz in den letzten fünf Jahren
Autor: Susanne Gillner
Screenshot/Hugendubel
Für Hugendubel steht der Omnichannel zunehmend im Fokus: Der Buchhändler meldet eine Verdreifachung des Online-Umsatzes in den letzten fünf Jahren. Zwei Drittel der Besuche bei hugendubel.de werden über Mobile Devices vorgenommen.
Hugendubel setzt zunehmend auf die digitalen Kanäle und präsentiert dazu aktuelle Zahlen. So hat sich der Online-Umsatz in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht. Auch die Hugendubel App zahle auf die Digitalstrategie ein. Zwei Drittel der Besuche bei hugendubel.de werden über Mobile Devices vorgenommen. Der Umsatz über diese wuchs im Vergleich zum Vorjahr "deutlich zweistellig".
"Ganzheitlich gesehen entwickelt sich der Buchmarkt für 2023 wertstabil, in seiner digitalen Struktur gibt es jedoch Verschiebungen", sagt Per Dalheimer, Geschäftsführer Hugendubel Digital.
Aktuell sei die Online-Buchbestellung über das Handy in die Filiale von hoher Relevanz. Nach der Pandemie sei dieser Anteil auch gegenüber 2019 deutlich gestiegen. Je nach Bedürfnis und Verfügbarkeit könne man den Kunden eine Reservierung der Ware zur Abholung in den Filialen am gleichen Tag anbieten, wahlweise sei auch die Overnight-Lieferung in die Filiale oder eine Versandlieferung nach Hause möglich.
Pandemie
Gerade in der Pandemie habe das Digitalgeschäft erwartungsgemäß viel beigetragen: "Einige der Filialkunden haben in der Pandemie erstmals den Online-Shop besucht", so Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel. Mit kostenloser Buchlieferung nach Hause hätte hugendubel.de die durch Corona bedingten Einbußen mit deutschlandweiten Filialschließungen abfedern können.
Aktuell werden knapp 30 Prozent der Buch-Bestellungen von Hugendubel.de via "Click & Collect" bestellt. Die erhöhte Online-Bestellaktivität habe die Pandemie überdauert, gleichzeitig würden die über neunzig Hugendubel-Filialen langfristig von dem gelernten System profitieren. "Wer bei uns online bestellt, kommt auch gerne in die Filiale. Übergreifend kann man sagen, dass die kanalübergreifende Markentreue erfreulich groß ist. Der Mix aus Läden und Onlinegeschäft zahlt sich aus und jeder Kanal trägt zum Erfolg bei, der Online-Kanal inzwischen deutlich stärker als noch vor der Pandemie", so Hugendubel.
300-Euro-Klasse
Honor bringt das 200 Lite mit starker Selfiecam
Bei seinem neuen Smartphone 200 Lite hat Honor den Schwerpunkt auf die Kameraausstattung gelegt, die besonders gute Porträtaufnahmen ermöglichen soll.
>>
Smartphones
Sony bringt Xperia 1 VI und Xperia 10 VI
Mit dem Flaggschiff Xperia 1 VI und dem Mittelklassemodell Xperia 10 VI hat Sony die ersten 2024er-Modelle seines Smartphone-Programms vorgestellt.
>>
Open Access
Plusnet und Deutsche Giganetz kooperieren
Die Deutsche Giganetz GmbH schließt sich der Open Access Plattform von Plusnet an. Durch die Kooperation kann Plusnet auf 500.000 Glasfaseranschlüsse in elf Bundesländern zugreifen.
>>
Mehr Premium
Das waren die Smartphone-Bestseller im ersten Quartal
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen dominierten Apple und Samsung die Top Ten im ersten Quartal. Die Kunden griffen vermehrt zu teuren Modellen.
>>