26.05.2023
schlechte Konsumstimmung
HDE senkt Prognose für E-Commerce-Umsätze in 2023 auf 89,4 Milliarden Euro
Autor: Susanne Gillner
shutterstock.com/AshDesign
Zu Beginn ging der HDE bei den Umsätzen im E-Commerce für 2023 noch von einem Plus von acht Prozent aus. Da die Inflation nach wie vor hoch ist, senkt der Handelsverband Deutschland seine Prognose nun auf 89,4 Milliarden Euro.
Mit Blick auf die nach wie vor hohe Inflation und die dementsprechend schlechte Konsumstimmung senkt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr aber immer noch ein nominales Plus von 5,8 Prozent. Noch zu Jahresbeginn ging der HDE aber von einem Plus von acht Prozent aus.
Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr um rund 2 Prozent steigen.
Spuren im Handel
"Die hohe Inflation hinterlässt weiter deutliche Spuren im Einzelhandel. Das gilt auch für den Online-Handel, der die Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu spüren bekommt", so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
Nach den Ausnahmejahren während der Corona-Pandemie, in denen der Online-Handel besonders gut lief, treffe die aktuelle Krise mit den Folgen des russischen Krieges in der Ukraine alle Vertriebskanäle des Handels gleichermaßen.
Nachdem die Onlineumsätze in den Pandemiejahren insgesamt um mehr als 25 Milliarden Euro wachsen konnten, hat der Online-Handel mit einem nominalen Minus von 2,5 Prozent beziehungsweise 2,2 Milliarden Euro 2022 erstmals einen leichten Umsatzverlust erfahren. Im Vergleich zu den Onlineumsätzen von 2019 - vor der Corona-Sonderkonjunktur - beträgt der Zuwachs allerdings immer noch 43 Prozent.
Blick in die Branchen
Im Hinblick auf die Branchen zeigt sich, dass gerade die, die online während der Corona-Zeit zulegen konnten, im vergangenen Jahr deutlich weniger erfolgreich waren. Die meisten Warengruppen rund ums Wohnen (-8 Prozent) sowie Heimwerken und Garten (-15 Prozent) büßten die Zuwächse zumindest teilweise wieder ein.
Eine Erfolgsgeschichte erlebte dagegen 2022 der Online-Handel mit Lebensmitteln. Hier konnten die Händler ein überdurchschnittliches Wachstum von acht Prozent Plus verzeichnen. Insgesamt liegt der Online-Anteil am Umsatz bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln allerdings weiterhin auf einem niedrigen Level und erreicht 4,3 Prozent. In den Branchen Fashion & Accessoires sowie CE/Elektro hielt der Online-Anteil sein hohes Niveau am jeweiligen Gesamtmarkt und liegt weiterhin über 40 Prozent.
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