29.05.2015
Rundumschlag bei AdWords
Google bringt universelle App-Kampagnen
Autor: Sonja Kroll
Google
Viel Neues bei AdWords: Auf seiner I/O Konferenz stellte Google jetzt neue Ad-Optionen für mobile Apps vor und kündigte neue Medienpartnerschaften an.
Google bietet neue Möglichkeiten für App-Kampagnen bei AdWords: Der Konzern stellt die "Universal App Campaigns" vor, mit denen Werbungtreibende potentielle Kunden über verschiedene Plattformen hinweg erreichen können. Mit nur einem Kampagnentypus werden dabei Anzeigen auf der Google-Suche, dem AdMob-Netzwerk, bei Youtube, im Google Play Store und über Google Display ausgeliefert.
Dazu geben die Werbekunden lediglich einen Werbetext ein und legen die Zielgruppe sowie das Werbebudget fest - den Rest erledigt das System: "Hinter den Kulissen maximiert unsere Anzeigen- und Bidding-Technologie die Performance eurer Kampagnen, so dass ihr mehr Zeit damit verbringen könnt, eure Apps zu entwerfen und weiterzuentwickeln", so Jonathan Alferness, Googles Vice President Product Management, im Inside AdWords-Blog.
Auch bei AdMob hat Google weiterentwickelt. Eine neue Beta-Funktion erlaubt den Entwicklern, Anzeigen nach dem Nutzungsverhalten von App-Usern auszuliefern. Außerdem gibt es nun bei AdMob die so genannten "Reservations". Darüber können die Sales Teams Kampagnenprojekte in der AdMob-Plattform erstellen, Anzeigentexte ins System laden und die Kampagnen managen.
Dass die mobile Revolution bei Google angekommen ist, bewies der Konzern am ersten Tag seiner Entwicklerkonferenz I/O . Große Überraschungen gab es nicht, der Fokus lag auf Android M und Google Foto.
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