21.09.2022
AppsFlyer Report
Ausgaben für E-Commerce-Apps sinken
Autor: Helmut van Rinsum
Shutterstock/Marko Aliaksandr
Die rasanten Zuwachsraten beim E-Commerce sind vorbei. Das zeigt auch ein Report zur aktuellen Lage der E-Commerce-Apps. Danach sanken die Marketinginvestitionen zuletzt deutlich.
Onlineshops haben in den zurückliegenden Monaten ihre Ausgaben für das App-Marketing offenbar stark zurückgefahren. Dies geht aus dem "State of E-Commerce App Marketing"-Report für das Jahr 2022 hervor, der jetzt von AppsFlyer veröffentlicht wurde. Danach haben Onlineshops von Juli 2021 bis Juli 2022 weltweit 6,1 Milliarden US-Dollar investiert, um Nutzer für ihre Apps zu generieren. Das sind 50 Prozent weniger als im Jahr zuvor. In Deutschland wurden in diesem Zeitraum etwa 154 Millionen US-Dollar in App-Marketing investiert.
Die Initiatoren der Studie führen die Entwicklung auf steigende Mediakosten - insbesondere bei iOS - zurück, sowie auf makroökonomische Trends. Gleichzeitig mache sich das Ende der Pandemie bemerkbar, die dem E-Commerce generell zu einem Schub verholfen hat. Weitere Erkenntnisse aus dem Report sind:
- weltweit sanken die Installationen von E-Commerce-Apps auf Android um 5 Prozent, bei iOS um 4 Prozent
- eine Ausnahme stellt Indien dar: Dort wird nach wie vor eine deutliche Zunahme an Traffic verzeichnet
- die Verweildauer in den Apps sinkt: bei Android um 13, bei iOS um 5 Prozent
- und, wenig überraschend: Der stärkste Monat für Shopping-Apps ist und bleibt der November
Gerade in diesem Jahr rät Ben Jeger, Managing Director Central Europe bei AppsFlyer, dem November besondere Beachtung zu schenken. Denn dann gehe es nicht nur um Tage wie den Black Friday oder den Singles Day, sondern auch um den Start der Fußall-WM. "In diesem Jahr könnten Verbraucher wegen der Weltmeisterschaft noch mehr in Konsumstimmung sein", so Jeger. "Deshalb sollten sich Apps auf Remarketing konzentrieren, um die Nutzer zu halten, die sie in den letzten Jahren gewonnen haben."
Händler und Marken sollten ihr Marketing außerdem frühzeitig einleiten. Denn dann könnten sie noch von den im Vorfeld der Tage relativ günstigen Werbepreise profitieren. Um den Black Firday herum steigen traditionell alle Werbepreise stark an.
Der Black Friday ist in diesem Jahr am 25. November, die Fußball-WM beginnt am 20. November und endet am 18. Dezember.
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