08.07.2014
Online-Shopping
Amazon beste Infoquelle für Elektronik-Käufer
Autor: Christopher Bertele
Foto: Shutterstock.com/Bplanet
Mehr als die Hälfte der Käufer sammelt Informationen über Elektronik-Produkte in mehreren Kanälen - online wie offline. Amazon ist dabei eine der wichtigsten Informationsquellen für Online-Shopper.
Rund 61 Prozent aller Online-Käufe im Bereich Elektronik geht eine Informationssuche in weiteren Kanälen und bei weiteren Anbietern voraus. Bei knapp 89 Prozent dieser Käufe findet die Recherche in alternativen Online-Shops statt, die Gefahr des sogenannten Showrooming, bei dem sich der Kunde offline informiert und online kauft, ist damit nicht gegeben.Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln.
Amazon (37,1 Prozent) und eBay (36,1 Prozent). Der Online-Shop von Media Markt landet bei der Online-Recherche mit 30,3 Prozent nur knapp dahinter.
Top-Informationsquellen der Online-Käufer sind die Internet-Anbieter Bei den Konsumenten, die schließlich im Ladengeschäft einkaufen, zeigt sich ein anderes Bild: Fast die Hälfte, nämlich 44,3 Prozent der Elektronik-Käufe im stationären Handel erfolgen ohne vorherige Informationssuche. Die restlichen 55,7 Prozent der Käufer informieren sich vorab, davon nutzen 80,2 Prozent der Befragten Online-Shops, 43,8 Prozent andere Ladengeschäfte, und 7,2 Prozent haben sich in Print-Katalogen schlau gemacht (Mehrfachnennungen waren möglich). An erster Stelle bei den aufgesuchten Webshops steht mit 57,0 Prozent Mediamarkt.de, gefolgt von der Amazon-Website mit 54,9 Prozent und Saturn.de mit 33,3 Prozent.
Für die vorliegende Analyse wurden insgesamt 2.048 Konsumenten ab 18 Jahren (repräsentativ quotiert hinsichtlich Alter und Geschlecht für Internetnutzer mit Wohnsitz in Deutschland) zu Ihrem Elektronikeinkäufen innerhalb der letzten sechs Monate befragt.
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