22.05.2018
Integration in die Cloud
Adobe kauft Magento Commerce für 1,7 Milliarden US-Dollar
Autor: Susanne Gillner
Adobe
Für Adobe ist die Übernahme nichts Geringeres als die "Zukunft des Commerce": Das Software-Unternehmen legt sich für 1,68 Milliarden US-Dollar Magento Commerce zu. Die Shop Software soll in die Adobe Experience Cloud integriert werden.
Adobe will für 1,68 Milliarden US-Dollar Magento Commerce übernehmen. Der Zukauf wäre die drittgrößte Akquisition in der Geschichte des Software-Konzerns. Magento soll künftig in Adobes Experience Cloud integriert werden, sodass eine globale, unabhängige Plattform für B2B- und B2C-Kunden entsteht. Diese Plattform soll E-Commerce, Logistik-Management und prognostische Intelligenz in einer einheitlichen Handelslösung zusammenfassen und für verschiedene Branchen zur Verfügung stehen.
"Das ist die Zukunft des Commerce, sie nennt sich 'Experience driven Commerce'", so Brad Rencher, Executive Vice President und Digital Marketing-Chef bei Adobe.
Durch die Integration von Magento in die Experience Cloud erhält Adobe seine eigenen nativen Commerce-Fähigkeiten. 800 Technologiepartner und 350 Systemintegratoren von Magento stoßen mit der Übernahme zum Adobe-Ökosystem. Damit bringt sich Adobe auf Augenhöhe mit Unternehmen wie Salesforce.
Übernahme im dritten Quartal abgeschlossen
Magento ist einer der Marktführer in Sachen "Open Commerce"-Plattform: Das Unternehmen bietet eine Software zum Aufbau und Betrieb von Web Shops, von Online-Käufen, Versand und Retouren an. Außerdem unterstützt es Händler beim Verkauf von Produkten über Social-Media-Anzeigen und steht im Wettbewerb mit Shopify Inc. Die Magento-Technologie soll mehr als 155 Milliarden US-Dollar Brutto-Warenvolumen umfassen; zu den Kunden gehören Canon oder Helly Hansen. eBay verkaufte Magento 2015, seitdem wird Magento von der Private-Equity-Firma Permira Holdings LLP unterstützt.
Wie Adobe in einem Blogbeitrag erklärt, habe man eine Reihe von gemeinsamen Kunden, die von der Übernahme profitieren, darunter Coca-Cola, Warner Music Group, Nestlé und Cathay Pacific. Beide Firmen sollen aber weiter unabhängig agieren. Magentos CEO, Mark Lavelle, wird weiterhin das Magento-Team, künftig als Teil von Adobes "Digital Experience Business", leiten und an Brad Rencher berichten. Die Akquisition soll im dritten Quartal 2019 abgeschlossen werden, insofern die Behörden zustimmen.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>