08.06.2015
Cloud-Storage
„Dropbox für Unternehmen“ erhält neue Funktionen
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/belekekin
Dropbox ist nicht nur ein kostenloser Dienst für Privatanwender. Nach und nach baut der Cloud-Anbieter neue Funktionen für Unternehmenskunden ein. Diesmal etwa verbesserte Administratorrollen.
Der Online-Dienst Dropbox erfreut sich bei Privatanwendern großer Beliebtheit. Nun will der Anbieter mit neuen Funktionen für Unternehmen auch dort punkten. So wurde die Nutzerverwaltung erweitert und mit neuen Administratorebenen versehen. Die API für freigegebene Ordner enthält ebenfalls neue Funktionen. Außerdem bietet Dropbox jetzt ein neues Installationsprogramm an, mit dem sich der Cloud-Speicher leichter auf den PCs der Mitarbeiter aus der Ferne installieren lässt.
- Support-Administratoren: Sie können Kennwörter und grundlegende Sicherheitsfunktionen verwalten sowie ein Protokoll der Team-Aktivitäten erstellen.
- Nutzer-Administratoren: Sie dürfen das Team um neue Mitglieder erweitern und Teilnehmer entfernen. Außerdem können sie Gruppen verwalten und den „Aktivitäten-Feed“ einsehen.
- Team-Administratoren: Sie bestimmen die Sicherheits- und Freigabeberechtigungen im Team und können alle Nutzer verwalten sowie andere Administratoren ernennen.
Ein weiterer für Unternehmen wichtiger Punkt ist die Zertifizierung nach ISO 27018, die Dropbox vor kurzem durchlief. Dieser Standard erweitert ISO 27001 und legt zum Beispiel fest, dass Cloud-Anbieter Daten ihrer Kunden nur unter bestimmten Auflagen an Strafverfolgungsbehörden weiterleiten dürfen.
Dropbox für Unternehmen kostet bei fünf Nutzern monatlich 12 Euro. Sie erhalten dafür 1000 GByte Speicherplatz auf den Dropbox-Servern. Weitere Preise und Mengenrabatte teilt das Vertriebsteam des Unternehmens mit.
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>