18.10.2017
Business-Cloud
Dropbox führt Professional-Abo mit Showcase ein
Autor: Stefan Bordel
Alexey Boldin / Shutterstock.com
Dropbox führt ein neues Abo-Modell für Business-Anwender ein, das speziell Selbständige und kleine Unternehmen ansprechen soll. Diese erhalten mit Dropbox Professional auch das neue Präsentationstool Showcase.
Der Cloud-Pionier Dropbox baut sein Angebot um ein neues Abo-Modell aus. Der Tarif soll in erster Linie Selbständige und kleine Unternehmen ansprechen, die mit Dropbox Professional neben 1 TByte Cloud-Speicher auch verschiedene Features erhalten, die bislang Business-Kunden vorbehalten waren. Der Funktionsumfang schließt auch das Präsentationstool Showcase mit ein, das ebenfalls neu vorgestellt wurde.
Dropbox Professional: Business-Features für Freelancer
Darüber hinaus umfasst Dropbox Professional verschiedene Freigabefunktionen für die Zusammenarbeit mit anderen Anwendern sowie zum Teilen von Dokumenten und ähnlichen Inhalten. Auch die Platzhalterfunktion Smart Sync ist Bestandteil des Abos. Dabei handelt es sich um eine Art On-Demand-Sync. Anstatt wie bisher alle in der Dropbox-Cloud gesicherten Daten mit dem PC zu synchronisieren, werden bei Smart Sync stets nur die Daten bereitgestellt, die auch wirklich zur Nutzung benötigt werden. Das hilft dabei, wertvollen Speicherplatz einzusparen. Eine Versionsverwaltung mit 120 Tagen Rücklauf sowie ein priorisierter Chat-Support runden das Angebot ab. Dropbox Professional kostet 19,99 Euro pro Monat, bei einer jährlichen Zahlung sind 199 Euro fällig.
Indessen erlaubt die neue Showcase-Funktion das Erstellen, Branden und Teilen von professionellen Präsentationen. Hierzu können Inhalte aus der Dropbox zu ansprechenden Marken-Homepages zusammengestellt und an Kunden und Geschäftspartner weitergeleitet werden. Fertiggestellte Showcase-Präsentationen lassen sich auch im Nachhinein noch anpassen und mit neuen Inhalten synchronisieren. Dank einer integrierten Kommentarfunktion erfolgt auch das Kunden-Feedback direkt über die Funktion.
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen.
>>
Management
Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung
Kurz nach der Bekanntgabe, dass Wolfgang Krainz CEO von Also wird, veröffentlicht der Broadliner nun, wer für die verschiedenen Unternehmensbereiche verantwortlich zeichnet.
>>
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>