28.08.2018
Ausbildung für Führungskräfte
TÜV Nord will Chefs zu Digitalexperten machen
Autor: Alexandra Lindner
metamorworks / shutterstock.com
Die TÜV Nord Group schult ihre leitenden Mitarbeiter zum Thema digitale Transformation. Mithilfe von Seminaren sollen Führungskräfte zu Digital Experts werden. Für die Zukunft plant das Unternehmen, die Weiterbildungsmaßnahme auch für seine Kunden anzubieten.
Digitalisierung ist nicht Aufgabe der IT-Abteilung, sonder muss zur Chefsache gemacht werden, sagte Markus Humpert, Bereichsleiter Digitale Transformation beim Bitkom Anfang 2017 in einem Interview mit com! professional. Dieser Meinung ist auch der TÜV Nord und bietet seinen Führungskräften deshalb mit seiner "Digital Academy" ein Weiterbildungsprogramm zur Thematik. Geplant ist zudem das Projekt auch für Kunden des Unternehmens zu öffnen.
Die Digital Academy soll alle Geschäftsbereiche des Unternehmens bei der Digitalisierung unterstützten. Außerdem soll sie als Netzwerk zwischen den einzelnen Bereichen dienen. "Das Trainingskonzept umfasst neben dem Digitalisierungswissen eine auf uns zugeschnittene Methodik zur digitalen Transformation von bestehenden und neuen Produkten und Services sowie Werkzeugen zur persönlichen Weiterentwicklung", sagt Melanie Braunschweig, Produktmanagerin Datenschutz / IT und Elektronik bei der TÜV Nord Akademie.
Dreimonatiges Vollzeitseminar für zwölf Mitarbeiter
Gestartet wurde das Projekt bereits 2017. Ein dreimonatiges Vollzeitseminar bildete zwölf leitende Mitarbeiter zu Digitalisierungsexperten aus. Im Anschluss kehrten die Teilnehmer in ihre Abteilungen zurück, um den eigentlichen Transformationsprozess aktiv voranzutreiben.
Wie es im Jahresbericht 2017 [PDF] der TÜV Nord Group heißt, handle es sich dabei nicht um eine einmalige Sache, sondern das Projekt soll fortgesetzt werden. Nach der ersten Testphase plant das Unternehmen, die Digital Academy in ihren Regelbetrieb zu integrieren und nicht nur die Mitarbeiter des Konzerns, sondern auch dessen Kunden zum Thema Digitalisierung zu schulen.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Forschung
KI macht Gebärdensprache zugänglicher
Ein KI-Tool der Universität Leiden für "Wörterbücher" erkennt Positionen und Bewegungen der Hände bei der Darstellung unterschiedlicher Gebärdensprachen.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>