03.11.2023
Microsoft
3D-Anwendungen mit .NET MAUI und Evergine
Autor: Bernhard Lauer
Microsoft.com
Jorge Canton Ferrero, Research Director, Plain Concepts, erklärt in einem Blogbeitrag, wie man 3D-Anwendungen mit .NET MAUI und Evergine sowie 3D-Inhalte dafür erstellt.
Evergine ist eine plattformübergreifende 3D-Engine, die im Jahr 2012 in C# entwickelt wurde. Evergine ist bekannt für seine nahtlosen Integrationsmöglichkeiten und wurde zu einer ersten Wahl für industrielle Projekte. Es kann in bestehende Projekte integriert oder mit anderen Technologien kombiniert werden. Mit Evergine können Entwickler Anwendungen erstellen, die mit einer breiten Palette von Plattformen kompatibel sind, darunter Windows, Linux, Android, iOS, Hololens, Meta Quest/Quest2/Quest Pro, Pico und Web.
Wie man Evergine in Kombination mit .NET MAUI für 3D-Anwendungen und -Inhalte einsetzt, erklärt Jorge Canton Ferrero in diesem Blogbeitrag.
Web Scraping mit KI
Scrapegraph-ai - per Prompt ausgewählte Inhalte einer Website laden
Mittels Web Scraping lassen sich Daten von Websites laden. Das Problem dabei: Die Daten sind in einem Berg von HTML vergraben. Eine Python-Bibliothek hilft die Spreu vom Weizen zu trennen - mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.
>>
Datenverarbeitung
Data Wrangler in Visual Studio Code - neues Tool zur Datenbearbeitung
Data Wrangler bietet Entwicklern und Datenanalysten fortschrittliche Möglichkeiten zur Datenansicht und -bereinigung direkt in der Entwicklungsumgebung.
>>
Mac-Tipps
In schönster Harmonie - Windows auf dem Mac
Parallels Desktop entbindet unzählige Mac-Anwender davon, sich für bestimmte Aufgaben einen Windows-PC zu kaufen. Der virtuelle PC funktioniert erst noch einfacher als sein Vorbild aus der realen Welt. Mit diesem Leitfaden wird der Umgang zum Klacks.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>