24.02.2016
Pure Enterprise Cloud
1. Teil: „QSC bündelt seine Cloud-Dienste“
QSC bündelt seine Cloud-Dienste
Autor: Waltraud Ritzer
@Mirexon / Shutterstock.com
Mit der Pure Enterprise Cloud (PEC) startet QSC einen neuen Cloud-Service für mittelständische Kunden. Die Tochter Tengo geht in der PEC auf.
QSC startet (wieder) einen neuen Versuch im Cloud-Geschäft: Die Kölner wollen künftig in der „Pure Enterprise Cloud“ (PEC) ihr komplettes ITK-Portfolio für mittelständische Kunden bündeln; der Zugriff und der Datenverkehr sollen dabei über das Breitbandnetz von QSC erfolgen.
Das Konzept ist nicht neu, zumindest ansatzweise verfolgte QSC vor einigen Jahren mit der Tochter Tengo eine ähnliche Strategie - Tengo wird demzufolge in die PEC integriert.
Kunden können bei QSC Bundles aus Hard- und Software buchen, beispielsweise Skype for Business (ehemals Microsoft Lync), SAP Basis oder die eigene IP-Centrex-Lösung Tengo Centraflex (früher IPfonie Centraflex).
Im Vergleich zu Tengo ist die PEC allerdings deutlich breiter aufgestellt: Kunden können dort Branchenlösungen hosten, PEC übernimmt den Betrieb und den Service für die Lösung. Darüber hinaus plant QSC Kooperationen mit Software-Anbietern. SAP und Microsoft sind bereits heute langjährige Partner der Kölner, weitere sollen folgen. Welche, das wollte QSC auf Nachfrage der Redaktion allerdings noch nicht beantworten.
2. Teil: „Einbindung anderer Cloud-Lösungen in PEC“
Einbindung anderer Cloud-Lösungen in PEC
Kunden können entweder ihre eigenen Applikationen in der QSC-Cloud betreiben, oder sie stellen einen Angebotskatalog zusammen, den QSC dann erfüllt. Dies können beispielsweise die Bereitstellung einer virtuellen Desktop-Lösung oder der Cloud-basierte Betrieb einer CRM-Software sein. Dabei ist die Kombination mit TK-Leistungen möglich, aber nicht verpflichtend.
Im ersten Schritt wird PEC nur vom Direktvertrieb der Kölner vermarktet, Zielgruppe sind Unternehmen mit 200 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen. „Die kommenden Monate werden zeigen, aus welchen Lösungen sich auch für den Channel sinnvolle Kombinationen ergeben können“, erklärte ein Unternehmenssprecher. Voraussichtlich wird der indirekte Vertrieb aber frühestens im nächsten Jahr in die Vermarktung eingebunden.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>