25.01.2024
Oracle OCI Generative KI
Oracle geht in die KI-Offensive
Autor: Christian Bühlmann
Oracle
Unter der Bezeichnung "Oracle Cloud Infrastructure Generative AI Service" stehen Oracle-Kunden künftig noch mehr Möglichkeiten im Bereich generativer KI zur Verfügung.
Mit neuen Services will Oracle die Nutzung von künstlicher Intelligenz bei den Kunden fördern. Dazu wurden sämtliche Anwendungen mit neuen KI-Funktionen erweitert. Unter der etwas sperrigen Bezeichnung "Oracle Cloud Infrastructure (OCI) Generative AI Service" wird ab sofort ein vollständig verwalteter Service angeboten, welcher große Sprachmodelle (Large Language Models) von Cohere und Meta Llama 2 nahtlos integriert. OCI Generative AI kann sowohl in der Oracle Cloud als auch On-Premises verwendet werden.
Die neuesten Sprachmodelle von Cohere und Meta Llama 2 werden als Managed Service über APIs bereitgestellt und unterstützen Anwendungen wie Texterstellung und semantische Vergleiche. OCI Generative AI Agents Service, in der Beta-Version, ermöglicht kontextbezogene Ergebnisse und natürliche Sprachkommunikation mit Unternehmensdaten. Oracle bindet generative KI auch in seine Cloud-Softwareangebote wie ERP, HCM, SCM und CX ein. Zudem werden generative KI-Funktionen in Datenbankprodukte integriert, um eigene KI-Anwendungen zu entwickeln, und OCI Data Science mit neuen Quick Actions-Funktionen erweitert.
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