18.09.2015
CRM-Kooperation
Microsoft und Salesforce vertiefen Partnerschaft
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/Rawpixel
Die beiden Software- und Cloud-Anbieter Microsoft und Salesforce wollen Produkte wie Skype for Business, Onenote, Office Graph und Delve direkt in die Salesforce-Plattform integrieren.
Auf der Salesforce-Veranstaltung Dreamforce 2015, die gerade in San Francisco stattfindet, haben Microsoft und Salesforce eine Vertiefung ihrer “strategischen Partnerschaft“ angekündigt. So soll die Salesforce-Plattform direkt mit Anwendungen und Diensten von Microsoft verknüpft werden. Unternehmen sollen sich dadurch einfacher mit ihren Kunden verbinden und effektiver zusammenarbeiten können.
Salesforce Lightening integrieren. In dieser neuen und laut Salesforce vollständig umgestalteten CRM-Umgebung (Customer Relationship Management) wird es also möglich sein, VoIP-Telefonat und Web-Meetings per Skype-Integration durchzuführen. Eine erste Preview-Version soll aber erst in etwa einem Jahr zur Verfügung stehen.
Sowohl Skype for Business als auch Onenote wollen die beiden Unternehmen künftig direkt in Weiterhin wollen die beiden Unternehmen Microsoft Office Graph und Delve in Salesforce integrieren. Diese Dienste sammeln Daten aus verschiedenen Quellen und liefern dann Informationen über zum Beispiel einen bestimmten Benutzer. Darüber hinaus will Salesforce eine Salesforce1-Mobile-App für Windows 10 entwickeln. Sie soll vor allem Vertriebsmitarbeiter unterstützen, die viel unterwegs sind.
In der Vergangenheit sind Microsoft und Salesforce immer wieder als Konkurrenten aufgetreten. So versucht Redmond alles, um die eigene Dynamics CRM-Plattform auszubauen. Außerdem gab es Gerüchte, dass ein großer IT-Konzern, darunter auch Microsoft, Interesse an einer Salesforce-Übernahme gezeigt haben soll.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>