21.09.2015
Salesforce-Event
1. Teil: „Dreamforce 2015 gibt Einblick in CRM-Zukunft“
Dreamforce 2015 gibt Einblick in CRM-Zukunft
Autor: Patrick Bizzarri
Shutterstock/Evgeny Atamanenko
Eine vertiefte Kooperation von Microsoft und Salesforce und die Zukunft von CRM und IoT waren die dominierenden Themen der diesjährigen "Dreamforce"-Konferenz in San Francisco.
Zwischen 150.000 und 170.000 Teilnehmer fanden den Weg zur diesjährigen "Dreamforce"-Messe in San Francisco. An dem von Cloud-CRM-Anbieter Salesforce durchgeführten "weltweit größten Software-Kongress" (wie Salesforce-Chef Marc Benioff das Event in seiner Eröffnungsrede bezeichnete) wurde das Rad nicht neu erfunden. Einige spannende Neuvorstellungen gab es aber allemal.
vertiefte Partnerschaft mit Salesforce eingeht. Daraus folgt die bereits angekündigte Integration der Salesforce-App in Outlook. Weitere Integrationspläne sind Skype for Business und OneNote mit Salesforce Lightning sowie die Salesforce1-App für Windows 10.
Die größte Aufmerksamkeit erfuhr Microsoft, das eine Daneben präsentierte Microsoft-CEO Satya Nadella, der von Benioff als "guter alter Freund" vorgestellt wurde, einige hauseigene Neuerungen. Neben Cortana-Weiterentwicklungen, die bei ihrer Präsentation für einige Lacher sorgten, erregte vor allem Microsofts "Continuum"-Funktion Aufsehen.
Damit unterstreicht Microsoft seinen Anspruch, den Mobile-Markt zu erobern. Mit Continuum sollen Smartphone-User ihr Gerät mit einer Maus, Tastatur oder einem Monitor verbinden können. Damit eine Verbindung nicht nur über Bluetooth möglich wird, soll eine Docking-Station mit dem Namen "Munchkin" entwickelt werden, wie Mobilegeeks berichtet.
2. Teil: „SalesforceIQ: Die Zukunft des CRM“
SalesforceIQ: Die Zukunft des CRM
Automatisiert, proaktiv und intelligent - so sieht Parker Harris, Co-Gründer von Salesforce, die Zukunft des Kundenbeziehungsmanagements. Einläuten soll diese Zukunft die Software "SalesforceIQ": Ein CRM-Tool für KMU.
Internet der Dinge nutzen
Das Thema IoT (Internet of Things) durfte auch auf der Dreamforce-Agenda nicht fehlen. Mit der Real-Time-Lösung "IoT Cloud" wurde eine Plattform vorgestellt, die das Internet der Dinge sinnvoll nutzen soll.
"Salesforce macht das Internet der Dinge zum Internet der Kunden", sagte dazu Benioff. Konkret ermöglicht die App beispielsweise, Maschinendaten zu erfassen und auszuwerten oder Kontrollen und Datenmuster-Erkennung durchzuführen. Verfügbar wird IoT Cloud laut Salesforce als Testversion im ersten Halbjahr 2016, die Vollversion soll ebenfalls noch 2016 folgen.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>