15.12.2023
Microsoft
Doppelte Kapazität für Azure Cloud in Deutschland
Autor: Bernhard Lauer
Microsoft.com
Microsoft hat die Kapazität der Azure Cloud in Deutschland deutlich erweitert und will sie bis Anfang 2024 verdoppeln, um der steigenden Kundennachfrage zu entsprechen.
Laut Bitkom Cloud-Report 2023 investierten im Jahr 2023 über 50 Prozent der deutschen Unternehmen in Cloud-Lösungen, und die Mehrheit der Unternehmen will ihre Cloud-Nutzung in den nächsten fünf Jahren deutlich ausbauen. Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: "Durch den Ausbau unserer Cloud-Infrastruktur tragen wir dazu bei, dass Deutschland auch die nächsten Stufen der digitalen Transformation erfolgreich meistern kann und deutsche Unternehmen in der KI-Wirtschaft erfolgreich sind. Wir reagieren damit auch auf die Anforderungen von Kunden aus stark regulierten Branchen, für die es besonders wichtig ist, dass ihre Daten in Deutschland gespeichert und verarbeitet werden."
Für Deutschland, so Marianne Janik, hat Microsoft das sogenannte Move-Programm (das eigentlich bereits Ende April 2023 beendet sein sollte) erweitert, das es Microsoft-365-Kunden ermöglichen soll, ihre Daten kostenlos aus anderen europäischen Ländern in deutsche Rechenzentren zu verschieben.
Neben dem Ausbau der Rechenleistung will Microsoft auch zusätzliche Azure-Dienste und Hardware-Lösungen anbieten. Um welche Dienste es sich dabei handelt und wann ihre Einführung geplant ist, zeigt die aktuelle, detailliert nach Regionen aufgeschlüsselte Roadmap.
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>