15.02.2016
So tickt die Cloud
1. Teil: „AWS, Azure und Docker auf der Überholspur“
AWS, Azure und Docker auf der Überholspur
Autor: Michael Kurzidim
everything possible / Shutterstock.com
1060 Unternehmen weltweit verraten, welche Cloud-Services sie am liebsten nutzen, welche Business-Vorteile sie realisiert haben und wo es Probleme gab. Der State-of-the-Cloud-Report 2016.
Der Cloud-Spezialist Rightscale hat 1060 Unternehmen weltweit gefragt, wie wichtig die Cloud für sie ist, welche Services sie bereits nutzen und wie ihre Zukunftsplanung aussieht. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer sind KMU mit maximal 100 Mitarbeitern. 42 Prozent fallen in die Kategorie der Großunternehmen ab 1000 Angestellten, der Rest liegt dazwischen. Das ist ein guter, repräsentativer Mix. Bei den Regionen dominiert allerdings Nordamerika, die Heimat von 61 Prozent der befragten Firmen. Europa ist zu 19 Prozent vertreten.
Mehrheit setzt auf Hybrid-Cloud
71 Prozent haben eine hybride Cloud-Architektur im Einsatz, kombinieren also Private/On-Premise-Dienste mit Services aus der Public Cloud. Ein beliebtes Beschaffungsmodell, das das Beste aus den beiden Welten Private und Public miteinander kombiniert. 82 Prozent der Großunternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern bezeichnen sich als Multi-Cloud-Nutzer.
Je mehr Erfahrung ein Unternehmen mit der Cloud gesammelt hat, desto stärker tritt das Thema Sicherheit in den Hintergrund. Cloud-Einsteiger sorgen sich am häufigsten um die Sicherheit ihrer Daten und ihrer Business-Applikationen. Anscheinend sind die Sorgen größtenteils unbegründet. Für erfahrenere Cloud-Kunden rücken dagegen die Themen Kosten-Management und Compliance stärker in den Vordergrund. Einsteiger, Fortgeschrittene und Cloud-Profinutzer haben jedoch immer noch Probleme damit, dass es zu wenig Experten gibt, die sich mit der Cloud tatsächlich auskennen.
2. Teil: „Die Cloud ist schnell, skalierbar und performant“
Die Cloud ist schnell, skalierbar und performant
Cloud-Kunden - besonders die Erfahrenen - haben vor, ihr Engagement in Zukunft weiter zu verstärken und mehr Workloads in die Cloud zu verlagern. Über die Hälfte der erfahreneren Cloud-Kunden konzentriert sich darauf, ihr Cloud-Engagement so zu verbessern, dass eine optimal Kosten/Nutzen-Ratio erreicht wird. Bei den Profis, die die Cloud-Kinderkrankheiten überwunden haben, rücken dann die Topics Container und DevOps stärker in den Fokus.
Die Mehrheit der Unternehmen hält diese Probleme aber für lösbar. Trendsetter Docker wird weiter wachsen
DevOps bezeichnet einen Management-Ansatz, der die engere Zusammenarbeit zwischen Entwicklern (Developers) und IT Operations, die sich um den reibungslosen IT-Alltagsbetrieb kümmert, sehr forciert. Die Container-Managementwerkzeuge von Docker haben einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. 29 Prozent nutzen Docker, weitere 38 Prozent planen den Einsatz. Mit Containern lassen sich Applikationen sehr schnell und einfach einsetzen. Container sind in dieser Hinsicht gegenüber virtuellen Maschinen im Vorteil.
Cloud-Kunden schätzen am Beschaffungsmodell Cloud vor allem den extrem schnellen Zugang zur Infrastruktur, also Servern/Compute und Speicher. Außerdem skalieren Ressourcen aus der Cloud nahezu beliebig, Hochlast-Szenarien (zum Beispiel Peaks zur Weihnachtszeit) verlieren dadurch viel von ihrem Schrecken. Im Business schlägt sich dieser technologische Vorteil in einer schnelleren Time-to-Market nieder. Kosteneinsparungen spielen für ein Viertel der Cloud-Einsteiger eine Rolle. Eine ganze Reihe andere Vorteile sind ihnen aber wichtiger.
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>