11.03.2016
CeBIT 2016
1. Teil: „Telekom setzt auf Cloud, Netze und Sicherheit“
Telekom setzt auf Cloud, Netze und Sicherheit
Autor: Waltraud Ritzer
Telekom
Die Telekom stellt bei ihrem CeBIT-Auftritt in diesem Jahr drei Themen in den Mittelpunkt: Services aus der Cloud, Ausbau der Netze und Sicherheit.
Anders als in den Vorjahren stellte die Telekom ihre CeBIT-Highlights nicht am Vortag der Messe vor, sondern lud zu einer Videokonferenz ein. Zu Beginn gab sich Reinhard Clemens, Leiter der Geschäftskundensparte T-Systems, kämpferisch: "Die erste Halbzeit der Digitalisierung haben wir an Facebook, Google & Co. verloren. Die zweite Hälfte, die aktuell bei Geschäftskunden stattfindet, gehört uns", so der Manager.
Open Telekom Cloud ein Public-Cloud-Angebot, in dem Partner ihre Lösungen anbieten können. Kunden können dort Infrastruktur, Software und Anwendungen nach Bedarf buchen. Die Nachfrage nach „German Cloud Lösungen“, Angebote nach deutschen Datenschutzrecht, sei riesig, so Clement weiter. Deshalb wird die Telekom in Biere nahe Magdeburg ein zweites Rechenzentrum bauen und damit die Kapazitäten mehr als verdoppeln.
Drei Themen stellen die Bonner in diesem Kontext in den Mittelpunkt – und sie sind gleichzeitig die Schwerpunkte der Telekom bei ihrem CeBIT-Auftritt: Cloud, Netze und Sicherheit. So startet der Netzbetreiber zu Beginn der Messe mit der Zweiter Schwerpunkt ist der Ausbau der Netze – hier allerdings gab es nur wenig zu berichten, da die Telekom bereits auf dem Mobile World Congress „ngena“ (Next Generation Network Alliance) angekündigt hatte. Clemens betonte, das Interesse von Netzbetreibern an dem Projekt sei groß, Namen nannte er indes nicht.
Beim dritten Punkt, der Sicherheit, kündigte Clemens mit „Internet Protect Pro“ ein neues Sicherheits-Produkt an, das im Bereich Magenta-Seurity angesiedelt ist. Dieses wurde mit dem amerikanischen Hersteller Zscaler entwickelt und soll eine Art Schutzschild aus dem Netz für Privat und Firmenkunden sein. Ziel sei, Schadsoftware oder Cyber-Angriffe schon im Netz zu blockieren; Firewall oder Virenschutzprogramme würden damit überflüssig. Kunden können die Lösung nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen, ausgeliefert wird es über die Cloud.
2. Teil: „DeutschlandLAN SIP-Trunk kommt im zweiten Quartal“
DeutschlandLAN SIP-Trunk kommt im zweiten Quartal
Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom, kündigte eine – wenn auch überschaubare – Anzahl neuer Lösungen für den Mittelstand an. Neben der bereits bekannten IP-Centrex-Lösung DeutschlandLAN Nfon wird die Telekom im zweiten Quartal ihr lange erwartetes SIP-Trunk-Angebot starten.
Über das Basispaket hinaus können weitere Leistungen hinzu gebucht werden. Dazu gehören beispielsweise weitere parallele Gespräche oder Flatrates für Telefonate in Mobilfunknetze. Und natürlich wird die Telekom passend zum SIP-Trunk IP-Telefonanlagen anbieten. Eine Liste der bereits heute zertifizierten Hersteller gibt es allerdings noch nicht.
Neu im Programm ist zudem Cloud VPN, damit können Kunden laut der Telekom Standorte sicher vernetzen. Die gesamte Datenkommunikation wird verschlüsselt über getunnelte Internet-Verbindungen ermöglicht.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>