16.03.2015
Heimlicher Messestar
Jurassic Park am CeBIT-Stand von IBM
Autor: Stefan Kuhn
CogniToys
Am IBM-Hauptstand in der CeBIT-Halle 2 stiehlt ein kleines grünes Ungeheuer Big Blue die Show. Der kleine Knuddel-Dino beantwortet per Cognitive Computing die Fragen von Kindern.
CeBIT zeigt das Start-up Elemental Path am IBM-Hauptstand in der Halle 2 einen kleinen grünen Spielzeug-Dino aus seiner Produktreihe CogniToys. Der knuddelige Messestar beantwortet dank IBM Watson individuelle Fragen von Kinder zwischen vier und sieben Jahren.
Auf der Die Entwickler des lernenden Computersystems haben dazu die Elemental-Path-Plattform Friengine, die Spracherkennung unterstützt, mit Watson über die Cloud vernetzt. Dadurch versteht der Dino nicht nur die menschliche Sprache, sondern analysiert und beantwortet auch die gestellte Fragen mit Hilfe intelligenter Algorithmen.
Der kluge Dino beherrscht die Echtzeit-Konversation mit voller Spracherkennung, kann mündlich gestellte Fragen beantworten und erinnert sich an seinen Spielgefährten - weiß also dessen Name oder Lieblingsfarbe. Und dank der Anbindung an IBM Watson lernt der Digi-Dino gemeinsam mit dem Kind und wird so Tag für Tag "klüger". Über eine cloudbasierte Plattform haben Eltern zudem die Möglichkeit, die Entwicklung und Lernfähigkeit ihres Kindes zu verfolgen sowie seine Vorlieben zu erkennen.
Zu sehen ist der smarte Spielzeug-Dino von Elemental Path auf der CeBIT 2015 in Hannover am IBM-Hauptstand in Halle 2. Finanziert wird das Projekt über eine Kickstarter-Kampagne. Vorbesteller können sich dabei, den kleinen grünen Freund noch bis zum 18. März 2015 zum Preis von 99 US-Dollar sichern.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>