10.03.2016
CeBIT 2016
1. Teil: „Und wieder wird alles digital“
Und wieder wird alles digital
Autor: Waltraud Ritzer
Shutterstock/360b
Industrie 4.0, Internet of Things, Big Data und Cloud – die weltgrößte ITK-Messe CeBIT setzt auch in diesem Jahr wieder auf das Trendthema Digitalisierung.
Nach der Messe ist vor der Messe: Kurz nach dem Mobile World Congress in Barcelona startet die noch immer größte ITK-Messe der Welt in Hannover. Von 14. bis 18. März können sich Besucher auf der CeBIT über neue Produkte, Lösungen und Services informieren. Wie schon in den Vorjahren positioniert sich die CeBIT als B2B-Messe und möchte vor allem Fachbesucher in Hannover begrüßen. Und auch sonst hat sich am Messekonzept nur wenig im Vergleich zum Vorjahr verändert.
Motto: „d!conomy – join –create – succeed“
Allgemein sind auf der CeBIT kaum Aussteller oder Sonderflächen zu finden, bei denen das Thema Digitalisierung keine Rolle spielt. In Halle 5 hat die CeBIT beispielsweise den „Campus Mittelstand“ eingerichtet, der zusammen mit der Mittelstandsinitiative „digitalize your business“ organisiert wurde. Hier können sich kleinere Unternehmen darüber informieren, welche Vorteile der Einsatz digitaler Technologien wie Cloud, Big Data, Mobile Apps sowie Social Media bringen kann. Zu den Ausstellern in diesem Bereich gehört unter anderem Telefónica; die Münchner werden dort eine neue Festnetzlösung präsentieren.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm – in diesem Jahr finden rund 1.500 Konferenzen, Foren und Workshops auf dem Messegelände statt – widmet sich ebenso zu großen Teilen dem Trendthema Digitalisierung und seinen unterschiedlichen Aspekten. Dazu gehören beispielsweise die traditionellen CeBIT Global Conferences, auf denen Keynote-Speaker aus Politik und Wirtschaft Vorträge halten. Unter den Rednern ist unter anderem Günther Oettinger, Digitalkommissar der Europäischen Kommission. Aber auch Vodafones Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter sowie Thorsten Dirks, CEO von Telefónica, sind auf den Global Conferences als Sprecher vertreten.
2. Teil: „Sonderflächen und Themeninseln“
Sonderflächen und Themeninseln
Neben den Global Conferences bietet die Messe darüber hinaus eine ganze Reihe von Fachforen wie den bereits erwähnten Campus Mittelstand oder die Marketing Experience Arena. Im Planet Reseller wiederum gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Arena für den Handel. In Halle 15 sind Distributoren und Kooperationen wie beispielsweise ComTeam, Selectric und Wortmann vertreten. Herweck wiederum hat dem Planet Reseller den Rücken gekehrt und sich stattdessen in Halle 13 eingemietet.
Ausstellerzahl ist relativ stabil
Die konkrete Ausstellerzahl war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt, auf Nachfrage erklärte eine Pressesprecherin, sie bewege sich auf dem Niveau des Vorjahres – rund 3.300 Unternehmen werden demnach voraussichtlich in Hannover vertreten sein.
Wobei der Trend, sich als Unteraussteller bei Distributoren oder Kooperationspartnern einzumieten, unvermindert anhält. Eine ganze Reihe von Herstellern hat sich auch 2016 wieder für dieses Modell entschieden. Und es gibt einige Unternehmen, die der CeBIT in diesem Jahr erstmals eine Absage erteilten. Darunter ist auch Samsung Electronics, im vergangenen Jahr hatten die Koreaner immerhin noch 1.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 2 gebucht. In diesem Jahr, so die offizielle Begründung von Samsung Electronics, wolle man sich bei den Events auf die Frühjahrsroadshow konzentrieren, die Anfang März in Köln startete.
3. Teil: „Günstigere Tickets “
Günstigere Tickets
Änderungen gibt es darüber hinaus bei den Eintrittskarten – die Messe hat die Preise im Vergleich zum Vorjahr reduziert, und zwar deutlich. Das Dauerticket kostet nun 60 Euro, im Vorverkauf werden 55 Euro berechnet. Damit kostet die Dauerkarte 2016 genau so viel wie ein Tagesticket im vergangenen Jahr. Letztere wiederum gibt es nur für Schüler und Studenten für 25 Euro an der Tageskasse. Die günstigeren Preise erstaunen, hatte die Messe in den vergangenen Jahren doch die Konditionen für den Messeeintritt immer wieder erhöht und versucht, damit die Wertigkeit der Veranstaltung als reine B2B-Messe zu unterstreichen. Von dieser Philosophie haben die Veranstalter offensichtlich Abstand genommen. Die meisten Besucher, vor allem Händler und Systemhäuser, dürften ohnehin den Einladungen der Distributoren und Hersteller folgen und müssen keinen Eintritt bezahlen.
Auch in diesem Jahr ist die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr nicht im Ticketpreis enthalten, „Schwarzfahrer“ müssen mit einem „erhöhten Beförderungsentgelt“ von 60 Euro rechnen. Besucher, die die ganze Woche über in Hannover sind, können allerdings die CeBIT Card der Hannoverschen Verkehrsbetriebe für 23,80 Euro kaufen. Diese gilt im Übrigen bereits ab Sonntag.
Die Beispiele zeigen: Weder an den Rahmenbedingungen noch am Konzept oder am Messemotto hat die Deutsche Messe Wesentliches geändert; mit Ausnahme der gesunkenen Eintrittspreise, was von den meisten Gästen aber honoriert werden dürfte. Die Besucher bewegen sich demnach in Hannover auf vertrautem Terrain. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Aussteller Neuigkeiten im Gepäck haben und echte Innovationen präsentieren. Im Vorfeld sind schon einige Gerüchte durchgesickert, die durchaus interessant klingen. Ein Besuch der CeBIT in Hannover kann sich deshalb auch in diesem März (wieder) lohnen.
4. Teil: „Alle CeBIT-Infos auf einen Blick “
Alle CeBIT-Infos auf einen Blick
Wann und wo?
• 14. bis 18. März 2016
• Täglich von 9 bis 18 Uhr
• Messegelände Hannover
Tickets
• Dauerticket: 60 Euro (Vorverkauf 55 Euro)
• Tagestickets: Nur für Schüler und Studenten für 25 Euro an der Tageskasse
• Kein Kombiticket: Fahrscheine für Busse und Bahnen müssen extra gekauft werden
• www.cebit.de/de/tickets
Zahlen und Fakten
• Rund 3.300 Aussteller aus 70 Ländern
• Mehr als 250 Start-ups
• 1.500 Konferenzen, Foren und Workshops
• Partnerland ist die Schweiz
• 14. bis 18. März 2016
• Täglich von 9 bis 18 Uhr
• Messegelände Hannover
Tickets
• Dauerticket: 60 Euro (Vorverkauf 55 Euro)
• Tagestickets: Nur für Schüler und Studenten für 25 Euro an der Tageskasse
• Kein Kombiticket: Fahrscheine für Busse und Bahnen müssen extra gekauft werden
• www.cebit.de/de/tickets
Zahlen und Fakten
• Rund 3.300 Aussteller aus 70 Ländern
• Mehr als 250 Start-ups
• 1.500 Konferenzen, Foren und Workshops
• Partnerland ist die Schweiz
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>