26.01.2018
BrandZ-Ranking
SAP ist die wertvollste deutsche Marke
Autor: Susanne Gillner
Cineberg / Shutterstock.com
Zum ersten Mal veröffentlichen das Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown und der Medienkonzern WPP ein Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland. Die wertvollste deutsche Marke ist demnach SAP mit einem Wert von 48,9 Milliarden US-Dollar.
Mit einem Markenwert von 48,9 Milliarden US-Dollar ist SAP die wertvollste deutsche Brand. Das zeigt das aktuelle BrandZ Markenwert-Ranking des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown und des Medienkonzerns WPP.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom (39,2 Milliarden US-Dollar), die Automobilhersteller BMW (24,6 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (23,6 Milliarden US-Dollar) sowie der Logistikkonzern DHL (18,3 Milliarden US-Dollar).
Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken 2018
Die Top 50 der wertvollsten deutschen Marken
Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt bei 305,7 Milliarden US-Dollar - das übersteigt den Wert der französischen und britischen Top 50 um rund 60 Milliarden beziehungsweise 70 Milliarden US-Dollar.
Besonders erfolgreich ist die Automobilindustrie, die mit Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, Porsche und Volkswagen einen Beitrag von 66,6 Milliarden US-Dollar zum Gesamtwert der Top 50 leistet. Auch die Sektoren Technologie (48,9 Milliarden US-Dollar) und Telekommunikation (41,9 Milliarden US-Dollar) erzielen gute Werte. Unter den Top 50 Deutschlands sind Marken aus 19 Kategorien.
Neben den drei wertvollsten deutschen Marken wurden folgende Brands in ausgewählten Kategorien ausgezeichnet:
- Lufthansa als "Most Trusted Brand",
- adidas (11,8 Milliarden US-Dollar) als "Most Innovative Brand " (Die Marke hat einen Wert von 123 auf dem Innovationsindex - der globale Durchschnittswert liegt bei 100).
- DHL in der Kategorie "Best Brand Experience" und
- HiPP als "Most Purposeful Brand"
Die wertvollsten deutschen Marken werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von deutschen Konsumenten analysiert.
Auf der Anga Com
AVM zeigt mit der FritzBox 5690 Pro sein neues Top-Modell
Der Berliner Hersteller AVM nutzt die Breitbandmesse Anga Com, um einige neue FritzBox-Modelle vorzustellen. Darunter sein neues Flaggschiff 5690 für den Glasfaser- und DSL-Anschluss. Es soll im Sommer auf den Markt kommen.
>>
Open Access
Plusnet und Deutsche Giganetz kooperieren
Die Deutsche Giganetz GmbH schließt sich der Open Access Plattform von Plusnet an. Durch die Kooperation kann Plusnet auf 500.000 Glasfaseranschlüsse in elf Bundesländern zugreifen.
>>
ServiceNow
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
>>
Zwei Smartphones
Die Telekom zeigt die zweite Generation des T-Phone
Das T-Phone 2 und das T-Phone 2 Pro stellen die nächste Generation der günstigen 5G-Smartphones unter dem eigenen Logo des Netzbetreibers dar.
>>