24.01.2019
DSAG-Investitionsreport 2019
SAP-Anwender zwischen Big-Data-Euphorie und Digitalisierungs-Skepsis
Autor: Stefan Bordel
josefkubes / Shutterstock.com
Der aktuelle DSAG-Investitionsreport 2019 zeigt ein zwiegespaltenes Bild der Branche: Einerseits stehen Trend-Themen wie Big Data, IoT oder KI ganz oben auf der Agenda, während sich andererseits zunehmend Ernüchterung in Sachen Digitalisierung breit macht.
Auch bei SAP-Anwendern stehen Big Data, das Internet of Things und Künstliche Intelligenz hoch im Kurs. Laut des aktuellen Investitionsreports 2019 der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) sind dies die wichtigsten Digitalisierungsthemen der Mitglieder. Beinahe die Hälfte der Mitglieder arbeiten an Projekten im Bereich Big Data oder IoT, während ein Drittel der Befragten mit KI-Lösungen beschäftigt ist.
Mehr Geld für die Digitalisierung
Die verfügbaren Budgets wandern derweil nur noch zu 10 Prozent in ERP-Lösungen. Das lässt darauf schließen, dass die Business Suite in vielen Unternehmen bereits weit ausgereift ist. Die Investitionen in S/4HANA verharren hingegen auf 14 Prozent. Die frei gewordenen Mittel werden zumeist in Cloud-Lösungen sowie in Big Data, IoT, KI oder RPA gesteckt.
Forderung nach mehr Aufklärung
Zu den Ergebnissen des Investitionsreports resümiert die DSAG, dass es weiterhin an Aufklärungsarbeit zur Digitalisierung in den Unternehmen bedarf. Hier fehlen hauptsächlich anschauliche Beispiele und Best Practices. Außerdem solle die bestehende Business Suite nicht zu Gunsten von S/4HANA kannibalisiert werden. "SAP-Kunden, die mit der Umstellungsgeschwindigkeit nicht mithalten können, dürfen nicht abgehängt werden, etwa durch eine deutliche funktionale Ausdünnung der Business Suite", fordert Lenck. "Es wird noch eine lange Übergangszeit geben, in der beide Lösungen zum Einsatz kommen."
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Der Microsoft Semantic Kernel stellt eine Verbindung zwischen Code und KI her und scheint ein voller Erfolg. Die Entwicklergemeinde hat die damit verbundenen Möglichkeiten akzeptiert.
>>