21.04.2020
Neue eco-Umfrage
Potenziale für Digitalbranche
Autor: Max Bold
Sergey Nivens / shutterstock.com
IT-Unternehmen sind der Motor in der aktuellen Krise und halten die deutsche Wirtschaft am Laufen – diese Meinung teilt auch ein Großteil der Bevölkerung.
»In Zeiten von Abstandsregelungen und Ausgehbeschränkungen bieten digitale Technologien und Dienste verlässliche und funktionierende Möglichkeiten, dennoch miteinander zu kommunizieren, zusammen zu arbeiten und Einkäufe von zuhause aus zu erledigen«, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. »Digitale Unternehmen leisten damit einen erheblichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie und ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen.«
Besonders der Bedarf für digitale Arbeitstools ist in der Krise deutlich gestiegen: So gab rund ein Viertel (25.6 Prozent) der Befragten an, aktuell stärker auf Online-Tools zum digitalen Arbeiten zurückzugreifen. Ebenfalls 25.6 Prozent nutzen häufiger soziale Medien. Über 20 Prozent der Befragten gibt an, häufiger als vorher online einzukaufen.
»Die Digitalbranche ist in der aktuellen Krise sicher zunächst besser aufgestellt als andere Branchen«, sagt Oliver Süme. »Klar ist aber auch, Digitalunternehmen funktionieren auch nur in einem funktionierenden Ökosystem mit starken Anwenderindustrien und Onlinemärkten, bricht dieses Ökosystem als Folge einer weltweiten Wirtschaftskrise ganz oder teilweise ein, wird dies auch an der Digitalbranche nicht spurlos vorbeigehen«, so Süme.
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