13.01.2015
Mehrheitsübernahme
Omnicom Media erwirbt Trakken Web Services
Autor: Stefan Hofer
Foto: Shutterstock.com/Stuart Miles
Um seine Kompetenz im Bereich Web Analytics und Konversionsoptimierung zu stärken, hat das Agentur-Network Omnicom Media Group einen Übernahmekandidaten gesucht - und in Trakken Web Services gefunden.
Mit Wirkung zum 6. Januar 2015 hat die Omnicom Media Group Germany die Mehrheitsanteile an der Hamburger Trakken Web Services übernommen. Den Spezialisten für Digital Analytics und Conversion-Optimierung haben Timo Aden und Lennart Paulsen, zwei ehemalige Google-Mitarbeiter, im Jahr 2008 gegründet. Die beiden Gesellschafter bleiben auch nach der Übernahme weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens, sie berichten künftig an Manfred Kluge, CEO der Omnicom Media Group Germany.
Trakken betreut und berät Kunden aus unterschiedlichsten Branchen bei der Optimierung von Webseiten und Marketingaktivitäten. Darüber hinaus entwickeln die Hamburger eigene Software-Lösungen, unter anderem die Data-Plattform "TrakkBoard", mit der eine Vielzahl von Leistungskennzahlen (KPIs) aus mehr als 30 Programmierschnittstellen (APIs) verschiedener Datenquellen automatisiert angeschlossen werden können. Dazu zählen unter anderem Google Analytics, Webtrekk, etracker oder Adobe Analytics sowie Facebook, AdWords, Zanox und diverse Ad-Server.
Auch an einer Übernahme der Berliner Agentur Torben Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) ist Omnicom offenbar interessiert. Das geht aus einer Liste des Bundeskartellamts zu Fusionsprüfungensverfahren hervor.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>