Business-IT
10.01.2011
Business-IT

Nvidia entwickelt eigene CPU

Nvidia entwickelt eigene CPUNvidia entwickelt eigene CPUNvidia entwickelt eigene CPU
Der für hochqualitative Grafikchips bekannte Hersteller Nvidia plant, eine eigene CPU auf den Weg zu bringen. Dem Prozessor liegt eine ARM-Architektur zugrunde.
"Das ist Nvidias erste CPU-Entwicklung", sagte Huang dem Bericht zufolge. "Und es ist der weltweit erste ARM-Prozessor, der auf High Performance Computing ausgerichtet ist."
Im Nvidia-Portfolio befinden sich bereits andere Prozessoren, denen ARM-Chips zugrunde liegen. Mit der Entwicklung einer eigen CPU scheint der Hersteller darauf zu setzen, dass sich die ARM-Architektur noch weiter verbreitet. Dem Bericht zufolge hatte Microsoft ebenfalls auf der CES angekündigt, dass das Unternehmen eine Version von Windows 8 zur Verfügung stellen will, die auf ARM-Prozessoren läuft.

mehr zum Thema