Business-IT
18.10.2010
Business-IT

Jedes fünfte Unternehmen nicht im Netz

Jedes fünfte Unternehmen nicht im NetzJedes fünfte Unternehmen nicht im NetzJedes fünfte Unternehmen nicht im Netz
Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat keine Webseite. Damit vergeben viele Firmen die Chance, ihre Kunden gezielt anzusprechen, findet der Branchenverband Bitkom.
"Wer nur bunte Bilder ins Netz stellt, verschenkt die enormen Chancen, die das Internet Unternehmen bietet", sagte der Präsident des Bitkom, Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Der Verband bemängelt, dass der Anteil der Unternehmen mit Internetpräsenz seit dem Jahr 2005 kaum noch gestiegen ist. 2005 lag er bei 73 Prozent, heute sind es 80 Prozent der deutschen Unternehmen, die im Netz mit einer eigenen Seite für sich werben. Im europäischen Vergleich liegen die deutschen Firmen damit auf dem fünften Platz. Den ersten Platz nimmt Dänemark ein, wo 88 Prozent der Firmen eine Internetseite besitzen. Auf Platz zwei, drei und vier folgen Schweden (87%), Finnland (85%) und die Niederlande (84%). Rumänien und Bulgarien liegen mit Werten um die 20 Prozent am hinteren Ende der Tabelle. Die Zahlen hatte die europäische Statistikbehörde Eurostat mitgeteilt.

mehr zum Thema