12.01.2017
Manager-Umfrage
Innovationskraft deutscher Unternehmen schwindet
Autor: dpa
Rawpixel.com / Shutterstock.com
Unternehmen aus Deutschland haben laut einer Manager-Umfrage an Innovationskraft verloren. Apple, Google, Tesla und Co. sollen deutsche Konzerne derzeit vor allem bezüglich der digitalen Angebote alt aussehen lassen.
Deutsche Unternehmen haben einer Manager-Umfrage zufolge an Innovationskraft verloren und sind im Wettbewerb um die besten Ideen hinter Firmen in den USA und Asien zurückgefallen. Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) veröffentlichte am Donnerstag eine Studie, für die sie weltweit 1.500 Topmanager befragt hatte.
Apple, Google und Co. lassen deutsche Unternehmen hinter sich
Als innovativste Unternehmen gelten danach die US-Konzerne Apple, Google und der Autohersteller Tesla. Als bestplatziertes deutsches Unternehmen kam Bayer auf Rang 11. Nur noch sechs deutsche Firmen schafften es unter die Top 50. "Das Ergebnis sollte ein Weckruf für deutsche Unternehmen sein", sagte BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz. Viele seien zwar innovativ, würden aber global nicht so wahrgenommen. Erneuerung müsse neben Produktentwicklung durch Ingenieure auch Dienstleistungen und Kunden einbeziehen.
BMW sei in der Liste von Platz 7 auf 14 abgerutscht, Daimler von 10 auf 16, Allianz von 25 auf 33 und Siemens von 30 auf 45. BASF dagegen habe sich von Platz 29 auf 20 verbessert. Volkswagen sei nicht mehr unter die Top 50 gekommen. "Etablierte Industriefirmen, die langfristig auf dem Markt mitspielen wollen, denken über die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts hinaus und suchen nach digitalen Angeboten", sagte Kratz. Autohersteller etwa verstünden sich zunehmend als umfassende Mobilitätsanbieter.
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>