16.03.2010
Business-IT
Google im Markt für B2B-Anwendungen
Autor: Jannis Moutafis
Hersteller von Anwendungen, die sich als Erweiterungen von Google Docs verwenden lassen, können ihre Produkte ab sofort über dem Google Apps Marketplace anbieten.
Die Integration einer Anwendung in die eigenen Google Apps ist von Google denkbar einfach gehalten, dazu reichen fünf oder sechs Klicks. Auch das Thema Datensicherheit wird vom Konzern adressiert mit dem Hinweis auf die SAS-70-Zertifizierung des Unternehmens. Diese wird zwar von deutschen Datenschützern etwas misstrauisch beäugt, auf der deutschen Informationsseite zum Thema stellt man aber immerhin auch die Logos der Verbände Eco und Bitkom zur Schau, nach deren Richtlinien Google zertifiziert ist.
Google will den Apps-Anbietern auf ihrem Marktplatz den Verkauf ihrer Ware nicht nur genauso leicht machen wie auf dem Android Market, es bietet ihnen auch einen besseren Deal: Nur 20 Prozent Provision behält Google ein, nicht 30. Wohl wissend, dass man mit Business-Anwendungen einen kleineren Markt beackert und dass dahinter in der Regel etwas mehr Arbeit steckt als bei Consumer-Apps.
Google scheint sich auch bewusst zu sein, dass der Business-Markt vielfältiger in seinen Geschäftsmodellen sein kann. Für die zweite Hälfte des Jahres will der Konzern flexible Abrechnungsmethoden über Google Checkout einführen. Darüber sollen komplexere Lizenzierung- und Abonnementmodelle für die angebotene Software handhabbar werden und auch Finanzstatistiken -analysen zur Vermarktung der eigenen Produkte möglich sein.
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>
Mit KI
Enreach Open Air Partner-Event 2024 in Dortmund
Der Hersteller Enreach lädt Partner am 5. Juni an seinen Firmensitz ein, um mit Ihnen über smarte Sprachassistenten, Conversational AI und weitere Kommunikationslösungen zu diskutieren.
>>