Business-IT
18.06.2015
Umstrukturierung
1. Teil: „Ex-Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft“

Ex-Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft

Microsoft-Manager Stephen Elop verlässt den KonzernMicrosoft-Manager Stephen Elop verlässt den KonzernMicrosoft-Manager Stephen Elop verlässt den Konzern

Microsoft
Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen verlässt Stephen Elop, Chef der Geräte-Sparte und ehemaliger CEO von Nokia, den Microsoft-Konzern.
Die Zeit von Stephen Elop bei Microsoft ist abgelaufen: Wie der Soft- und Hardware-Hersteller mitteilte, wird der bisherige Chef der Geräte-Sparte - neben anderen hochrangigen Managern - den Konzern verlassen.
Hintergrund ist eine umfassende Restrukturierung, die auf eine Initiative von Microsoft-Chef Satya Nadella zurückgeht. Diese sieht vor, die Entwicklungsaktivitäten in drei große Gruppen zusammenfassen. Dabei soll unter anderem die von Elop geleitete Geräte-Sparte mit der Windows-Sparte verschmolzen werden.
Bilderstrecke
Mit der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia durch Microsoft endet zugleich eine Ära - viele Jahre lang dominierte und prägte der finnische Hersteller die Handy-Branche. com! zeigt die Highlights.
Nach Umsetzung dieser Maßnahme wird dann nach dem Willen von Nadella der bisherige Windows-Chef Terry Myerson den neu geschaffenen Bereich Windows and Devices Group (WDC) übernehmen; für Elop hingegen ist in dieser Konstellation kein Platz mehr vorgesehen.

Wirken von Elop nicht frei von Kritik

Das Wirken des Top-Managers Elop in der ITK-Branche war nicht frei von Kritik. Als Chef der Office-Sparte war er im Jahr 2010 von Microsoft als neuer CEO zum angeschlagenen Handy-Hersteller Nokia gewechselt, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.
Nach einem Rundschreiben, in dem er Nokia mit einer brennenden Bohrinsel verglich, ordnete er einen radikalen Kurswechsel an - und setzte fortan vor allem auf das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone in den eigenen Smartphone-Modellen. Doch auch diese Maßnahme brachte nicht den gewünschten Erfolg.
2. Teil: „Massiver Stellenabbau“

Massiver Stellenabbau

In der Folge übernahm Microsoft die Handy-Sparte von Nokia: Das brachte Elop den Vorwurf ein, dass sein Engagement bei den Finnen einzig und allein dem Vorhaben geschuldet war, den traditionsreichen Hersteller in die Hände von Microsoft zu führen. Für zusätzlichen Ärger sorgte eine Extrazahlung in zweistelliger Millionenhöhe, die der Manager für den Verkauf der Handy-Sparte kassierte.
Im Rahmen der Akquisition wechselte Elop dann als Chef der Geräte-Sparte wieder zurück nach Redmond ins Microsoft-Hauptquartier, wo er kurzfristig auch als möglicher Nachfolger von Konzernchef Steve Ballmer gehandelt wurde, nachdem dieser seinen Rücktritt angekündigt hatte.
Zuletzt setzte Elop die massiven Stellenstreichungen um, die Nadella mit einem ersten Konzernumbau im Sommer 2014 beschlossen hatte - und von denen insbesondere ehemalige Nokia-Angestellte betroffen waren.

mehr zum Thema