12.07.2020
Microsoft
Azure AI: Neue Funktionen für die Cognitive Services
Autor: Bernhard Lauer
Microsoft.com
Die neuen Funktionen innerhalb der Azure Cognitive Services sowie Updates der Azure AI Plattform unterstützen Entwickler beim Erstellen KI-basierter Anwendungen.
Die Weiterentwicklungen der Dienste für Bildanalyse (Vision), Sprache (Language) sowie Spracheingabe (Speech) ermöglichen tiefere Einblicke in die Anwendungen und sollen dabei helfen Zeit bei der Entwicklung einzusparen.
Die Ankündigungen im Überblick:
- Die Preview Text Analytics for health ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, Forschern sowie Unternehmen, schneller Erkenntnisse aus unstrukturierten medizinischen Daten zu gewinnen.
- Der Form Recognizer unterstützt Kunden dabei, die Datenextraktion zu automatisieren und Formulare schneller in verwertbare Daten umzuwandeln. Der Dienst ist ab sofort verfügbar.
- Mit den ebenfalls ab sofort verfügbaren Custom Commands können Entwickler den Prozess rund um die Erstellung aufgabenorientierter Sprachanwendungen, wie zum Beispiel die Steuerung eines Thermostats, weiter vereinfachen.
- Neural Text to Speech erweitert die sprachlichen Fähigkeiten der Cognitive Services um 15 neue natürlich klingende Stimmen, darunter zu finden sind auch arabisch sowie die drei chinesischen Sprachen/Dialekte Kantonesisch, traditionelles Mandarin sowie taiwanesisches Mandarin.
- Außerdem will Microsoft eine neue Opinion-Mining-Funktion für die Textanalyse anbieten. Sie erkennt Stimmungen in Texten und ermöglicht so zum Beispiel genauere Analysen von Kundenstimmen in Social Media.
Weitere Informationen lesen Sie im Blog-Beitrag "Azure AI: Neue kognitive Dienste für intelligente Anwendungen". Erste Kundenerfahrungen mit den neuen kognitiven Diensten finden Sie zudem in diesem Blog-Beitrag von Eric Boyd, Corporate Vice President für Azure AI.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Künstliche Intelligenz
Microsofts Semantic Kernel eine Million Mal heruntergeladen
Der Microsoft Semantic Kernel stellt eine Verbindung zwischen Code und KI her und scheint ein voller Erfolg. Die Entwicklergemeinde hat die damit verbundenen Möglichkeiten akzeptiert.
>>