15.02.2017
Mozilla- und Burda-Tochter
Cliqz übernimmt B2C-Geschäft von Ghostery
Autor: Susanne Gillner
Ghostery
Cliqz ist ein deutscher Browser, der mit seiner Anti-Tracking-Technik die User locken will. Nun übernimmt die Burda-Tochter das B2C-Geschäft von Ghostery mitsamt dem für die Verbraucherprodukte zuständigen Team.
Cliqz arbeitet an seiner internationalen Reichweite und übernimmt dazu das komplette B2C-Geschäft von Ghostery. Dazu gehören in erster Linie Browser-Add-ons, die Tracker, Web Bugs, Pixel und Beacons "erkennen". Diese wiederum werden von Facebook, Google und anderen Werbenetzwerken, Anbietern von Verhaltensdaten und Publishern eingesetzt, um das Surfverhalten der Nutzer nachzuvollziehen.
Seine Browser-Erweiterungen für den Desktop bietet Ghostery für Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari und Opera an. Mobile Nutzer können die iOS- oder Android-App von Ghostery herunterladen. Die Apps gehören ebenfalls künftig zu Cliqz.
Die Münchner übernehmen mit Ghostery aber nicht nur die Software, sondern auch das für die Verbraucherprodukte zuständige Team mit Office in NYC und die rund zehn Millionen aktiven Kunden weltweit. Das soll das internationale Wachstum von Cliqz anstoßen.
Aus Ghostery Inc. wird Evidon
Ghosterys Hersteller Ghostery Inc. benennt sich im Zuge der Übernahme um: Das Unternehmen firmiert künftig wieder unter seinem ursprünglichen Namen Evidon und fokussiert sich nur noch auf seine Digital-Governance-Lösungen für Firmenkunden.
Cliqz wirbt für sich als "erster Browser mit eingebauter Schnell-Suche und Privatsphäre-Optimierung, wie etwa Anti-Tracking." Das Unternehmen ermöglicht also eine integrierte Suche direkt in der Browser-Zeile und will die Übertragung bestimmter Tracking-Daten verhindern. Personenbezogene Informationen sollen nicht auf ihren eigenen Servern gespeichert werden. Im August 2016 stieg der Firefox-Entwickler Mozilla mit einer "strategischen Minderheitsbeteiligung" bei dem Münchner Browser-Hersteller ein. Das Start-up gehört seit 2013 mehrheitlich dem Medienkonzern Hubert Burda Media.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Cybersecurity ist essentiell in der IT-Planung, doch Prioritätenkonflikte und die Vielfalt der Aufgaben limitieren oft die Umsetzung. Das größte Sicherheitsrisiko bleibt der Mensch.
>>