09.12.2022
Absatz und Umsatz
Das Geschäft mit drahtlosen Kopfhörern boomt
Autor: Christopher Bertele
Bowers & Wilkins
Trotz der gegenwärtigen Krise geben die Menschen immer mehr Geld für Bluetooth-Kopfhörer aus - auch die Absatzzahlen sind in den ersten neun Monaten des Jahres stark gestiegen.
In den ersten drei Quartalen des Jahres konnten sich die Kopfhörer-Hersteller über eine ungebremste Nachfrage nach kabellosen Geräten freuen. Ganze 8 Millionen Stück wurden hierzulande in diesem Zeitraum verkauft - das sind 16 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2021.
Entsprechend gingen auch die Absatzzahlen in die Höhe: 2022 wurden bis Ende September 845 Millionen Euro Umsatz gemacht, ebenfalls eine Steigerung um 16 Prozent. Im Durchschnitt kostete ein Kopfhörer 107 Euro.
Ein Grund für den seit Jahren gestiegenen Preis sind die vielen Technologien, die sich inzwischen in den Geräten finden, allen voran das Active Noise Cancelling. Die Elektronik erfasst mit Mikrofonen die Außengeräusche und errechnet anschließend einen „Gegenschall“. So kommen am Ohr kaum noch Störgeräusche von außen an. Dies ist beispielsweise bei Bahn- und Flugzeugreisen hilfreich, wenn für einen ungetrübten Musik- oder Videogenuss alle Geräusche herausgefiltert werden.
"Mit der vielfältigen Produktauswahl und der hohen Funktionalität und wird dieses Segment auch zukünftig nicht an Attraktivität einbüßen", sagt Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>