07.03.2017
Datenexperte Alexander Nix
Wie Big Data Kampagnen verändert
Autor: dpa
shutterstock.com/Tashatuvango
Big Data sorgt immer mehr dafür, dass sich politische und kommerzielle Kampagnen verändern. Durch Analyse und Verknüpfung persönlicher Daten wird es in Zukunft immer mehr individualisierte Werbebotschaften geben.
Nach Ansicht des Datenexperten Alexander Nix wird Big Data zunehmend die politischen und kommerziellen Kampagnen verändern. "Die Vorstellung, dass Millionen Menschen dieselbe Fernsehwerbung anschauen ist etwas, dass unsere Kinder nicht verstehen werden", sagte er am Freitag bei einer Online Marketing Konferenz in Hamburg.
Stattdessen werde es durch Analyse und Verknüpfung persönlicher Daten immer mehr individualisierte auf eine Zielperson zugeschnittene Botschaften geben.
Big Data rettet keinen schlechten Kandidaten
Nix hatte mit seiner Firma Cambridge Analytica bereits die Wahl-Kampagnen der Brexit-Befürworter und des US-Präsidenten Donald Trump unterstützt. Die Technologie habe aber auch Grenzen: "Du kannst keine schlechten Kandidaten zu einem guten machen und du kannst auch keine Wahl drehen", so Nix. "Aber in politischen Kampagnen und in kommerzieller Werbung können solche Technologien einen großen Unterschied machen."
Cambridge Analytica sammelt über Big-Data-Unternehmen oder eigene Umfragen auf Facebook Daten zum Konsumverhalten, Lebensstil oder Umfeld der jeweiligen Person. Über eine geschickte Verknüpfung und Analyse der Daten erstellt das Unternehmen persönliche Wählerprofile und bespielt den einzelnen Nutzer im Netz mit passender Werbung. Heißt, weltoffene Städter bekommen eine andere Botschaft, als der provinzielle Landbewohner.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>