Backup
12.12.2013
Nero BackItUp 2014

Unbegrenzter Speicherplatz für Online-Backups

Nero BackItUp 2014: Unbegrenzter Speicherplatz für Online-BackupsNero BackItUp 2014: Unbegrenzter Speicherplatz für Online-BackupsNero BackItUp 2014: Unbegrenzter Speicherplatz für Online-Backups
Foto: Nero
Die plattformübergreifende Backup-Lösung von Nero sichert Daten lokal und auf Wunsch auch ohne Speicherplatzbeschränkung in der Cloud.
Laut Angaben von Nero führen gerade mal 15 Prozent aller Computeranwender eine regelmäßige Datensicherung durch – 35 Prozent der Anwender haben von ihren wertvollen Daten sogar noch nie ein Backup angefertigt. Mit seinem neuen Produkt BackItUp 2014 will Nero durch ein simples Bedienkonzept und verschiedene Preismodelle mehr Menschen dazu bewegen, ihre Daten lokal und online in regelmäßigen Abständen zu sichern.
Die Backup-Lösung ist in vier Ausbaustufen erhältlich. Die Einsteigervariante "5 Free" ist kostenlos, erlaubt die manuelle Datensicherung auf interne und externe Festplatten und enthält bereits 5 GByte Onlinespeicher. Die kostenpflichtigen Varianten "5 Pro" und "25 Pro" sind im Ein-Jahres-Abo erhältlich und bieten für 19,99 Euro oder 29,99 Euro pro Jahr die vollautomatische, verschlüsselte Datensicherung auf beliebigen Geräten sowie auf 5 respektive 25 GByte Online-Speicher. Das Abo "Unlimited Pro" hebt für 49,99 Euro Jahresgebühr die Speicherplatzbeschränkung auf und stellt dem Anwender unbegrenzten Online-Speicher zur Verfügung.
Nero BackItUp 2014 beschränkt sich nicht nur auf PC-Daten, sondern kann auch die Speicherinhalte von Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem lokal oder online sichern – inklusive Adresslisten, Nachrichten und Anrufprotokollen. Die Verschlüsselung der Backup-Daten erfolgt mit der sicheren AES 256-Technologie. Über ein Portal mit Kennwortschutz können Sie von überall aus auf Ihre Datenbestände zugreifen.

Fazit

Mit der Bereitstellung von unbegrenztem Onlinespeicher rührt Nero kräftig die Werbetrommel – wobei fast 50 Euro pro Jahr für diesen Service kein Pappenstil sind. Privatanwender, die das Volumen von 20 bis 25 GByte vieler günstigerer Angebote überschreiten, dürften recht selten anzutreffen sein – außer, sie sichern all ihre speicherfressenden Multimedia-Daten online in der Cloud.

mehr zum Thema