16.01.2023
Bitkom-Studie
Diese smarten AR-Tools kommen bei Online-Shoppern besonders gut an
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Andrey_Popov
Den perfekten Platz für das neue Sofa finden und Kleidung bequem zu Hause testen, ohne gleich mehrere Größen zu ordern? Augmented Reality macht's möglich! Welche neuen Technologien und Tools Online-Shopper am liebsten nutzen, zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie.
Wer sich beim Online-Shopping nicht auf Anhieb sicher ist, ob einem der Pulli oder die Sonnenbrille auch wirklich steht, kann sich Augmented Reality (AR) zunutze machen. Einige Unternehmen, darunter Snap und Amazon Fashion, setzen bereits auf die neuen Technologien in der Customer Journey.
Digitale Fitting-Tools können bei der Auswahl helfen, einzelne Kleidungsstücke lassen sich virtuell anprobieren und Künstliche Intelligenz ermittelt automatisch die passende Größe. Das kommt bei den Verbrauchern gut an, wie eine aktuelle Studie von Bitkom zeigt: 45 Prozent der Online-Shopper hat Interesse daran, Produkte virtuell anzuprobieren. 9 Prozent haben dies schon einmal genutzt, 36 Prozent würden dies zukünftig gerne tun.
3D-Modelle, Video-Chat und Liveshopping
Aber auch andere neue digitale Anwendungen werden immer gefragter: 68 Prozent der Befragten interessieren sich für Rundum-Ansichten und 3D-Modelle (30 Prozent nutzen sie bereits, 38 Prozent würden sie gerne nutzen). Und auch der Einsatz von Augmented Reality zur Platzierung von Produkten im Raum stößt bei 39 Prozent auf Interesse (7 Prozent haben dies bereits genutzt, 32 Prozent denken darüber nach). Für ein Drittel (34 Prozent) kommt zudem eine Beratung per Video-Chat in Frage (10 Prozent haben dies bereits genutzt, 24 Prozent sind interessiert).
28 Prozent der Befragten können sich zudem vorstellen, Livestream-Shopping zu nutzen (21 Prozent würden gerne teilnehmen, 7 Prozent haben dies bereits getan). Den Einkauf auf Zuruf an einen Sprachassistenten finden 22 Prozent interessant (6 Prozent haben es bereits genutzt, 16 Prozent würden es gerne ausprobieren).
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.123 Internetnutzerinnen und Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Trotz der vielen nützlichen Möglichkeiten mindert laut einer Studie immer noch Misstrauen die Effektivität von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz.
>>