14.02.2022
Meta
Neue 3D-Avatare für Facebook, Messenger und Instagram
Autor: Thomas Pichler, pte
Meta
Meta erstellt zusätzliche Gesichter und setzt auf Diversität.
Mit einem Update seiner 3D-Avatare will Meta (ehemals Facebook) es Usern erleichtern, ihr virtuelles Alter Ego auf Facebook, im Messenger und nun erstmals auch in den Instagram Stories besser zu personalisieren. Virtuelle Rollstühle und andere Hilfsmittel versprechen dabei speziell Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, ihre Avatare besser als eigenes Ebenbild zu gestalten. Für alle gibt es mehr Gesichtsformen und NFL-Fanshirts. Wer will, kann den gleichen Avatar quer über diverse Meta-Plattformen nutzen. Das Update startet zunächst für User in Nordamerika und ist ein Schritt in Richtung des Metaverse.
Echtes virtuelles Selbst
«Wir hoffen, dass Ihr neues virtuelles Selbst es Ihnen ermöglicht, sich online so darzustellen, wie Sie es wollen», schreibt Shorman.
Für NFL-Fans
Das aktuelle Update bietet daher nicht nur zusätzliche Gesichtsformen und verbesserte Hautschattierungen sowie – gerade rechtzeitig vor der diesjährigen Super Bowl – NFL-Fanshirts, sondern auch virtuelle Darstellungen von assistiven Technologien wie Cochlea-Implantaten und Rollstühlen.
Grosse Avatar-Pläne
Das aktuelle Avatar-Update ist zunächst für Nutzer in Kanada, Mexico und den USA verfügbar. In den kommenden Monaten soll es auch rund um die Welt ausgerollt werden. Dabei soll es Shortman zufolge auch weitere spannende Neuigkeiten rund um die 3D-Avatare geben, wohl auch, um dem Metaverse noch näher zu rücken. «Langfristig ist unser Ziel, es letztlich einfach und nahtlos zu machen, Ihren Avatar von Ort zu Ort zu verschieben, wenn Sie wollen», so Shorman. Es sei mit Updates in dieser Hinsicht zu rechnen. Sie teasert auch an, dass es leicht werden soll, den Avatar schnell «umzuziehen», wenn man zum Beispiel von Instagram ins virtuelle Meeting wechselt.
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>
Studie
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
Allianz-Chef Oliver Bäte ist Deutschlands erfolgreichster DAX-40-Konzernchef im Social-Web. Auf den Plattformen LinkedIn und Instagram kommuniziert er in Summe deutlich besser als die Konkurrenz und stößt damit Christian Klein (SAP) vom Thron.
>>
Social Media
X macht Nutzer oft wütend und unglücklich
Die Nutzung der Social-Media-Plattform X wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der Nutzer aus. Das haben Forscher der University of Toronto wissenschaftlich bestätigt.
>>