Audio & Video
18.07.2014
Multiroom-Soundsystem
1. Teil: „Denon bringt neue WLAN-Speaker-Serie Heos“

Denon bringt neue WLAN-Speaker-Serie Heos

Der Hifi-Hersteller Denon präsentiert mit den Heos-Modellen ein neues Multiroom-Soundsystem mit WLAN-Anbindung. Erhältlich sind die Heos-Speaker in drei verschiedenen Leistungsstufen ab Ende August.Der Hifi-Hersteller Denon präsentiert mit den Heos-Modellen ein neues Multiroom-Soundsystem mit WLAN-Anbindung. Erhältlich sind die Heos-Speaker in drei verschiedenen Leistungsstufen ab Ende August.Der Hifi-Hersteller Denon präsentiert mit den Heos-Modellen ein neues Multiroom-Soundsystem mit WLAN-Anbindung. Erhältlich sind die Heos-Speaker in drei verschiedenen Leistungsstufen ab Ende August.
Foto: Denon
Der Hifi-Hersteller Denon präsentiert mit den Heos-Modellen ein neues Multiroom-Soundsystem mit WLAN-Anbindung. Erhältlich sind die Heos-Speaker in drei verschiedenen Leistungsstufen Ende August.
Musikgenuss im ganzen Haus: Mit der Heos-Reihe präsentiert Denon ein neues kabelloses Multiroom-Soundsystem. Im Heimnetz, über WLAN verbunden, unterstützen die Heos-Speaker ein breites Feld an Wiedergabequellen - beispielsweise Onlinedienste wie Spotify oder Napster, lokale Speichermedien wie USB-Sticks, Datenbanken von PC/Mac, Netzwerkfestplatten, NAS oder Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.
Bilderstrecke
Der Hifi-Hersteller Denon präsentiert mit den Heos-Modellen ein neues Multiroom-Soundsystem mit WLAN-Anbindung. Erhältlich sind die Heos-Speaker ab Ende August in drei verschiedenen Leistungsstufen.
Vernetzt werden die Heos-Speaker entweder drahtlos über WLAN 802.11a/b/g/n auf 2,4 oder 5 GHz sowie kabelgebunden via Ethernet-LAN. Für die Wiedergabe von angeschlossenen Geräten stehen neben USB-Slots auch AUX Klingen-Eingänge zur Verfügung. Der Clou dabei: Die Heos-Lautsprecher senden die Musik von direkt angeschlossenen Quellen auf Wunsch auch an andere Heos-Speaker.
Tabelle:

Die Steuerung der WLAN-Lautsprecher erfolgt über die kostenlose Heos-App, die sowohl für Android als auch für iOS erhältlich ist. Zudem lassen sich in der App alle Lautsprecher separat oder gruppiert bedienen: Wenn Sie etwa in vier Räumen je einen Lautsprecher haben, können Sie entweder auf allen vier Speakern das gleiche Lied oder auf jedem Speaker ein unterschiedliches Lied abspielen. Die App zeigt dabei stets an, welcher Song in welchem Raum läuft und welche Titel als nächstes gespielt werden. Außerdem sind Lautstärke und Mute-Funktion zum Stummschalten auch direkt über die Lautsprecher einstellbar.
2. Teil: „Drei Heos-Lautsprecher von Denon“

Drei Heos-Lautsprecher von Denon

Die WLAN-Speaker sind in drei verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Den Anfang macht der kompakte Heos 3 zu einem Preis von 300 Euro, der sich laut Denon besonders für kleinere Räume eignet. Er verfügt über eine integrierte Endstufe, bestehend aus zwei Verstärkern, sowie zwei aktive Vollbereichstreiber, die das gesamte Frequenzband von Höhen bis Tiefen abdecken.
Für größere Räume eignet sich der leistungsstärkere Heos 5 zu einem Preis von 400 Euro. Denon verbaut hier vier aktive Treiber, zwei Hochtöner sowie zwei Mittel-/Tieftöner. Sie werden von einer Passivmembran unterstützt, die Strömungsgeräusche reduziert. Zusätzlich werden alle vier Treiber von separaten Verstärkern angetrieben.
Das Flaggschiff der Serie ist der Heos 7, der selbst sehr große und offene Räume auf Disko-Niveau beschallt. Verantwortlich dafür sind zwei Hochtöner, zwei Mittel-/Tieftöner, ein Subwoofer sowie zwei Passivmembranen. Jeder der fünf aktiven Treiber wird von einem Verstärker befeuert. Im Handel ist der Heos 7 zu einem UVP von 600 Euro erhältlich.
Als optionales Zusatzgerät bietet Denon den Heos Extend an, einen kompakten WLAN-Verstärker, der die drahtlose Verbindung der einzelnen Lautsprecher im Heimnetz gewährleisten soll.

mehr zum Thema