Apple
06.05.2015
Video der Woche

Tattoo-Bug der Apple Watch "behoben"

Mann mit TätowierungenMann mit TätowierungenMann mit Tätowierungen
shutterstock-FXQuadro
Die Apple Watch hat Probleme mit tätowierten Handgelenken. Ein Video zeigt nun, wie Tattoo-Freunde das Problem leicht lösen können.
Medien berichten schon seit Tagen darüber, und selbst Apple hat bereits auf das Problem offiziell hingewiesen: Die Apple Watch funktioniert mitunter nicht richtig, wenn der Nutzer Tätowierungen auf seinem Handgelenk trägt.
Bilderstrecke
Am 24. April 2015 ist der Verkaufsstart der Apple Watch. Die von den Fans sehnsüchtig erwartete smarte Uhr kostet zwischen 399 und 18.000 Euro. Der Akku soll bis zu 18 Stunden durchhalten.
Der Grund: Tattoos können die Herzfrequenzsensoren der Apple Watch beeinträchtigen, indem das Licht des Sensors blockiert werde. Zuvor hatten sich zahlreiche Nutzer beschwert, dass ihre Apple Watch nicht reibungslos arbeite - ohne zunächst den Grund zu erkennen, wie Spiegel Online berichtete. Als Ursache waren dann aber schnell Tätowierungen an den Handgelenken der Träger ausgemacht, die der smarten Uhr anscheinend Probleme bereiten.
Schwierigkeiten gebe es demnach vor allem bei durchgehenden dunklen Tätowierungen, auch größere Narben könnten zu Beeinträchtigungen führen. Hellere Motive mit Farben wie Gelb oder Orange seien hingegen weniger problematisch.
Der Tattoo-Fail wurde mittlerweile auch in der US-Talkshow Conan diskutiert - und durch den Kakao gezogen. Der zugehörige Videobeitrag zeigt, wie Late-Night-Talker Conan O´Brien das Problem lösen würde...

mehr zum Thema