27.07.2015
Marktzahlen
Smartwatches: Apple Watch dominiert den Markt
Autor: Boris Boden
Apple
Bei den Smartwatch-Verkäufen liegt die Apple Watch einsam an der Spitze. Selbst Samsung kann mit seinen Modellen nur einen kleinen Marktanteil erreichen, die Konkurrenten sind noch schwächer.
Es gibt erste Analysen zum weltweiten Smartwatch-Markt von Juniper Research und Strategy Analytics. Auch wenn Apple in seinen aktuellen Quartalszahlen noch nicht verrät, wie viele Exemplare von der Apple Watch verkauft wurden, zeigen diese Marktforschungen, wie dominant der US-Hersteller auf dem noch jungen Markt ist.
So kommt Apple laut Strategy Analytics im zweiten Quartal auf einen Marktanteil von 75,5 Prozent, was 4 Millionen Geräten entspricht. Etwas zurückhaltender sind die Analysten von Juniper Research, die bisher 2 bis 2,5 Millionen verkaufte Apple Watches errechnen. Sie erwarten ein Nachlassen der Verkäufe ab Jahresmitte, wenn der erste Hype vorbei sein wird.
Der einzige von den Marktanteilen wahrnehmbare Konkurrent ist Samsung, die laut Strategy Analytics im zweiten Quartal auf einen Anteil von 7,5 Prozent kamen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es mangels Konkurrenz noch 73,6 Prozent. Die Zahl der verkauften Smartwatches von Samsung fiel im gleichen Zeitraum sogar von 700.000 auf 400.000.
Die vielen anderen Anbieter, darunter auch LG, Pebble und Sony, erreichten im zweiten Quartal zusammen gerade einmal einen Marktanteil von 17 Prozent, was 900.000 abgesetzten Geräten entsprach.
Der Gesamtmarkt für Smartwatches wuchs im zweiten Quartal zwar gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um satte 457,3 Prozent von 1 auf 5,3 Millionen, ist aber verglichen mit den über 300 Millionen verkauften Smartphones immer noch sehr klein.
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
HMD bringt unter seiner Markenlizenz von Nokia die Tastenhandys 215 4G, 225 4G und 235 4G in klassischer Bartype-Bauweise. Neben bunten Farben sollen sie lange Akkulaufzeiten bieten.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
In nahezu jeder App am iPhone oder iPad lässt sich die Schriftgrösse individuell einstellen. Wir zeigen wie in einem kurzen Video.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>