Apple
29.01.2016
Achtung Stromschlaggefahr

Apple muss Netzteilstecker zurückrufen

Achtung StromschlaggefahrAchtung StromschlaggefahrAchtung Stromschlaggefahr
Callahan / Shutterstock.com
Apple ruft aktuell Netzteilstecker von iOS- und Mac-Geräten zurück, die zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert wurden. Die Stecker werden aufgrund von Stromschlaggefahr gratis ausgetauscht.
  • Stecker identifizieren: Die betroffenen Stecker verfügen über eine Prüfnummer an der Innenseite, bei neuen Modellen sitzt dort die Länderkennung.
    Quelle:
    Apple
Apple hat ein großes Austauschprogramm für verschiedene Netzteilsteckermodelle von iOS- und Mac-Geräten gestartet, die zwischen 2003 und 2015 in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien ausgeliefert wurden. Außerdem sind Modelle aus dem Apple Reise-Adapter-Kit von der Rückrufaktion betroffen.
Bei den Steckern könne es "in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die Stifte abbrechen", schreibt der Elektronikkonzern auf seiner Support-Webseite. Daher drohe Stromschlaggefahr bei diesen Steckern. Betroffene Nutzer können ihre Netzteilstecker kostenlos gegen neue Modelle austauschen. Der Austausch erfolgt wahlweise über den Apple-Store, über autorisierte Apple-Provider, den Apple-Support oder online.

Diese Apple-Stecker sind betroffen

  • Apple-Netzteilstecker: Diese Modelle sind von dem Austausch betroffen.
    Quelle:
    Apple
Die von dem Austauschprogramm betroffenen Modelle lassen sich anhand einer Kennnummer an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil erkennen. Neue Stecker verfügen hier über eine Länderkennung aus drei Buchstaben (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA).
Apple verifiziert die für den Austausch qualifizierte Geräte über die Seriennummer des Macs, iPods, iPads oder iPhones. Daher empfehlen die Kalifornier, diese am besten im Vorfeld zu ermitteln. Wer sich bereits in der Vergangenheit einen neuen Stecker besorgt hat, der kann über den Apple-Support eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen.

mehr zum Thema