12.06.2015
Mobile Werbung
iOS 9 erlaubt Werbeblocker für Safari-Browser
Autor: Laura Melchior
shutterstock.com/Twin Design
Das neue Betriebssystem iOS 9, das im Herbst erscheint, macht mit Hilfe von "Content Blocking Safari Extensions" das Blocken von Werbung im Safari-Browser auf iPhones und iPads möglich.
Im Betriebssystem iOS 9 ist es erstmals möglich, im Browser Safari Werbeeinblendungen zu unterdrücken, verkündet der Konzern in einer Dokumentation im Zuge der Entwicklerkonferenz WWDC 2015. Durch "Content Blocking Safari Extensions" kann die Auspielung bestimmter Inhalte verhindert werden. Grundsätzlich werden solche "digitalen Scheren" dazu benutzt Werbung auszublenden. In iOS 9 wird es allerdings dabei unter anderem auch möglich sein Bilder zu blockieren.
Apple weiter anführt - dies sei ein "schneller und effizienter Weg, um Cookies, Bilder, Resourcen, Pop-Ups sowie andere Inhalte zu blockieren". Die Entwickler müssen dafür eine JSON-Datei bereitstellen, die Regeln für die zu unterdrückenden Inhalte definiert. Safari setze diese Regeln anschließend um, ohne Informationen über die vom Nutzer aufgerufenen Webseiten an den Anbieter der Erweiterung zu übermitteln, erklärt Apple.
App-Entwickler können erstmals Erweiterungen für iOS-Safari beisteuern, wie Die Adblock-Debatte nimmt indes weiter zu: Offenbar erwägen Mobilfunkfirmen Werbeblocker auf Smartphones. Angeblich hat ein Konzern bereits die nötige Software installiert.
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