Android 6.x
01.10.2015
Firmware-Update
1. Teil: „Wann Android 6.0 für Ihr Gerät erscheint“

Wann Android 6.0 für Ihr Gerät erscheint

Android 6.0 MarshmallowAndroid 6.0 MarshmallowAndroid 6.0 Marshmallow
Google
In wenigen Tagen erhalten die ersten Smartphones Android 6.0 Marshmallow. Hier erfahren Sie, wann für Ihr Smartphone oder Tablet das nächste große Firmware-Update erscheint.
Nachdem Google in San Francisco seine neuen Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P sowie das Highend-Tablet Google Pixel C präsentiert hat, steht auch fest, dass Android 6.0 "Marshmallow" in wenigen Tagen die ersten Endkunden erreichen wird. Ab dem 5. Oktober 2015 will Google damit beginnen, die Marshmallow-Firmware auf den Tablets und Smartphones der Nexus-Serie zu verteilen.
Bilderstrecke
Die wichtigsten Details und Einstellungsoptionen, die Android 6.0 aka Marshmallow mit sich bringt, haben wir für Sie in unserer Bilderstrecke zusammengefasst
Das neue Android-Betriebssystem erhalten definitiv das Nexus 5, das Nexus 6 sowie die beiden Tablets Nexus 7 (2013) und Nexus 9. Wie erwartet, werden das Nexus 4 Smartphone und die Tablets Nexus 7 (2012) sowie Nexus 10 nicht mehr mit Updates versorgt. Für diese Geräte wurde kürzlich allerdings noch ein Update auf Android 5.1.1 "Lollipop" ausgerollt, das bereits die neue vertikale App-Ansicht von Android 6.0 mitbringt.
Bei den Tablets und Handys anderer Hersteller dauert die Auslieferung der neuen Firmware länger. Allerdings bestätigen inzwischen immer mehr Hersteller, welchen Geräten man das Update definitiv in Aussicht stellt. Im Folgenden verschaffen wir Ihnen einen ersten Überblick über den möglichen Fahrplan sämtlicher Anbieter.
HTC: Der taiwanische Smartphone-Hersteller hat schon direkt und indirekt über Mitarbeiter verlauten lassen, welche Flaggschiff-Modelle mit dem nächsten Android beglückt werden. Inzwischen hat HTC über Twitter weitere Informationen preisgegeben. Demnach werden das HTC One M9 und HTC One M8 noch bis Ende 2015 das Update auf Android 6.0 erhalten
Weitere HTC-Geräte werden im kommenden Jahr ein Update erhalten. Geplant sind dabei Aktualisierungen der Oberklasse-Modellen HTC One M8 EYE und HTC One ME sowie der Mittelklasse-Modelle Desire 816, 820 und 826. Weitere Update-Informationen könnte der Hersteller auf einem für den 20. Oktober 2015 angekündigten Event bekanntgeben. Das HTC One M7 soll aber anscheinend kein Update erhalten.
2. Teil: „Marshmallow-Updates con Huawei, LG & Motorola“

Marshmallow-Updates con Huawei, LG & Motorola

Huawei: Beim chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei scheint ein Release von Marshmallow für sämtliche bekannten Smartphones noch sehr ungewiss, denn erst muss auf vielen Geräten nach wie vor Lollipop verteilt werden. Androidpit.de hat auf Anfrage herausgefunden, dass die Chinesen bislang nur das Huawei P8 als erstes Gerät bestätigen. Ein Datum wird aber nicht erwähnt.
Huawei: Die Chinesen haben bislang nur für das Huawei P8 ein Android-6-Update bestätigt.
LG Mobile: LG gab auf Anfrage bekannt, dass man aus Policy-Gründen nichts zu Themen sagen könne, welche die Zukunft betreffen. Das Portal neurogadget.com mutmaßt aufgrund einiger Gerüchte allerdings, dass das LG G2 kein Groß-Update mehr erhalten werde, während das LG G4 im Frühjahr 2016 die Betriebssystemneuerung in Empfang nehmen dürfte. Beim LG G3 tippt man eher auf Sommer 2016, die Quellen sind aber sehr schwammig.
Motorola: Das Tochterunternehmen von Lenovo hat bislang weder einen Zeitplan noch eine Geräte-Liste für anstehende Android-6-Updates veröffentlicht. Wie das Blog Gforgames.com anhand von Dokumenten der WiFi-Alliance aufzeigt, wurde das Update auf Android 6.0 für das Motorola Moto X (2014) aber anscheinend schon zertifiziert. Das Gerät könnte damit zu den ersten Smartphone zählen, die mit Android 6.0 versorgt werden.
3. Teil: „Android 6.0 für Smartphones von Samsung und Sony“

Android 6.0 für Smartphones von Samsung und Sony

Samsung: Die Koreaner haben gegenüber Slashgear bekannt gegeben, welche Smartphones das nächste Android-Betriebssystem erhalten. Noch nicht bestätigt ist das Samsung Galaxy S5, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch erhalten soll. Weniger hoffen darf man auf eine Ankunft von Marshmallow auf dem Samsung Galaxy S4. Zu Terminen hat sich Samsung bis jetzt nicht geäußert. Geht man nach dem Fahrplan des letzten Jahres, dürfte Samsung nach unseren Vermutungen frühstens im Januar 2016 erste Geräte beliefern.
Tabelle:
Für diese Geräte hat Samsung ein Update auf Android Marshmallow bestätigt.

Sony: Die Japaner sind offensichtlich sehr bemüht darum, selbst Smartphone-Senioren wie das Xperia Z mit einem Groß-Update zu beliefern und haben sich sogar an der Android M Developer Preview beteiligt. Offiziell versprochen wurde ein Update bislang aber nur für die neuen Geräte der Sony-Xperia-Z5-Serie .
Androidpit.de hat zusätzlich eine geleakten Roadmap des Herstellers veröffentlicht, in der auch ältere Sony-Modelle aufgeführt sind, für die voraussichtlich ein Android-6-Update erscheinen wird. Wir beschränken uns in der folgenden Tabelle auf die bekannteren Sony-Flaggschiffe. Genaue Termine sind jedoch noch nicht bekannt - wir tippen bei den neueren Geräten wie Z5 oder Z3 auf Anfang 2016.
Tabelle:
Für diese Sony-Geräte soll ein Update auf Android Marshmallow erscheinen.

Hinweis: Die ganze Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird bei neu eintreffenden Update-Meldungen aber regelmäßig aktualisiert.

mehr zum Thema