20.09.2021
Ad Awareness
Werbung für Amazon Alexa ist besonders aufmerksamkeitsstark
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Cathy Hargreaves
Knapp jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat im September Werbung für Alexa wahrgenommen. Damit sichert sich Amazon im September den Titel "YouGov Advertiser of the Month".
Die Meinungsforschung YouGov ermittelt jeden Monat, welche Marken sich bezüglich der Werbewahrnehmung besonders gut geschlagen haben. Im September 2021 konnte vor allem der Onlineversandhändler Amazon punkten. Der YouGov BrandIndex zeigt im August einen Anstieg von mehr als 6 Prozent im Bereich Ad Awareness für die digitale Sprachassistentin Amazon Alexa, mit einem Höchstwert von 23,37 Prozent Ende des Monats.
Alexa: Neuer Add-ons und zusätzliche Funktionen
Die Analyse zeigt, dass knapp jeder vierte Verbraucher in Deutschland im September Werbung für Alexa wahrgenommen hat. "Mithilfe zahlreicher neuer Add-ons und zusätzlicher Funktionen für Alexa hat Amazon gekonnt viele neue Zielgruppen angesprochen, was sich positiv auf die Werbewahrnehmung der Marke auswirkt", heißt es in der Auswertung der Meinungsforscher.
Zudem hat Amazon angekündigt, eine "männliche" Variante von Alexa auf den Markt zu bringen, die den Namen "Ziggy" tragen soll. Wie die Befragung zeigt, ist der Wunsch nach Abwechslung in Deutschland jedoch nicht allzu groß, nur 26 Prozent der Befragten wünschen sich eine neue Alexa-Stimme.
YouGov BrandIndex; Moving Average 4 Wochen; Metrik: Ad Awareness ("Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?") Zeitraum: 01. bis 31. August 2021.
YouGov BrandIndex; Moving Average 4 Wochen; Metrik: Ad Awareness ("Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?") Zeitraum: 01. bis 31. August 2021.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>